Gala zum Deutschen Hörbuchpreis auf Eins Festival

0
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Eins Festival, das digitale Kulturprogramm der ARD, überträgt die Gala zur Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises live, die im Rahmen der lit.Cologne stattfindet.

Die lit.Cologne ist ein internationales Literaturfest, das seit dem Jahr 2000 gefeiert wird. Zur Gala dreht sich alles um die Frage, wer dieses Jahr die Auszeichnung für das beste Hörbuch bekommen wird.

Außerdem zeigt Eins Festival zwei packende Spielfilme: Der Film „Under Fire“ handelt vom Bürgerkrieg in Nicaragua, „Sniper – Der Scharfschütze“ ist ein Agententhriller im Dschungel Mittelamerikas.

Gala zur Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises, Sonntag, 09.03.08, 20:05 Uhr
Aus dem WDR-Funkhaus am Wallrafplatz Köln, Moderiert von Katrin Bauerfeind und Jörg Thadeusz
 
Hörbücher liegen im Trend – aber hört eigentlich noch irgendwer irgendwem zu? Mit solch sinnstiftenden Gedanken plagen sich die Kabarettisten Norbert Alich und Rainer Pause bei der Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises, die EinsFestival live überträgt. In sieben Kategorien werden die besten und innovativsten Hörbücher aus dem Erscheinungsjahr 2007 ausgezeichnet. Eine Vor- und Hauptjury haben die Einreichungen der Hörbuchverlage angehört und entschieden, wer die 3,5 Kilo schwere Preistrophäe entgegen nehmen darf. Sabine Postel und Rainer Unglaub vertreten als Jury-Mitglieder die Entscheidungen. Ausschließlich vom Publikum bestimmt werden der HörKules und zum ersten Mal der Kinderhörbuchpreis HÖRkulino. Das Voting zum beliebtesten Hörbuch und Kinderhörbuch erfolgt im Internet: bis zum 08.03.2008 um Mitternacht unter www.hoerkules.de. Die Bestplatzierten werden im Rahmen der Gala bekannt gegeben und ausgezeichnet.
 
 
Under Fire, Sendetermin: Samstag, 08.03.2008, 22:00 Uhr, Spielfilm USA 1982
 
Der amerikanische Fotojournalist Russel Price (Nick Nolte) verlässt den Tschad, als der Kampf der revolutionären Sandinisten gegen den Diktator Somoza in Nicaragua 1979 die entscheidende Phase erreicht. Dort erhofft er sich spektakulärere Bilder, als der Krieg in Afrika hergibt. Seine Kollegin Claire Stryder (Joanna Cassidy) begleitet ihn. Sie war bisher mit Alex Grazier (Gene Hackman) liiert, der ebenfalls als Journalist arbeitet, hat sich jetzt aber für Price entschieden. In Nicaragua lernen die beiden den zwielichtigen Jazy (Jean-Louis Trintignant) kennen. Als Price endlich den charismatischen Guerillaführer Rafael (Jorge Zepeda) aufnehmen kann, ist es nicht das Foto, von dem er träumt, denn Rafael ist tot. Price lässt ihn jedoch in seinem Bild auf Drängen der Sandinisten auferstehen und wird dadurch selber in den Strudel der Revolution hineingezogen, über die er nur berichten wollte. „Under Fire“ zeigt den Höhepunkt des damaligen Bürgerkriegs in Nicaragua aus der Sicht des Bildreporters, der seine distanzierte Position („Ich bin auf keiner Seite, ich mache nur Fotos“) nicht durchhalten kann.

Sniper – Der Scharfschütze, Sendetermin: Samstag auf So., 09.03.08.,00:20 Uhr
Spielfilm USA 1992
 
Panama, 1992. Nach dem Ende der Noriega-Herrschaft soll das Volk eine neue Regierung wählen. In Washington aber fürchtet man, dass der abtrünnige General Álvarez (Frederick Miragliotta) und seine Rebellen-Armee die Wahlen sabotieren und einen Putsch starten könnten. Um dies zu verhindern, erhält der amerikanische Army-Scharfschütze Tom Beckett (Tom Berenger) von der CIA den Auftrag, in geheimer Mission nach Panama zu reisen, um Álvarez zu töten. Der Einzelgänger Beckett ist ein überaus erfahrener Soldat, der bei seinen zahlreichen Spezialeinsätzen über 70 Zielpersonen ausgeschaltet hat. Daher ist er alles andere als begeistert, als man ihm für den Einsatz im Dschungel von Panama einen Anfänger zur Seite stellt: Richard Miller (Billy Zane) ist zwar ein exzellenter Schütze, doch was die Kampfeinsätze betrifft, noch ein absoluter Grünschnabel. Von der ersten Begegnung an herrscht zwischen den beiden ungleichen Männern eine gegenseitige Antipathie. Mit verbalem Schlagabtausch versuchen sie, sich gegenseitig auf Distanz zu halten. Im Dschungel Mittelamerikas gelandet, muss Miller sich jedoch schon bald zähneknirschend den Anweisungen des erfahrenen Beckett beugen. So kooperieren sie notgedrungen mit einer Guerilla-Truppe, damit diese ihnen einen Weg durch unbekanntes Gebiet weist. Als Miller es nicht fertig bringt, einen feindlichen Söldner zu erschießen, den er aus der Ferne im Visier hat, zieht er sich weiteren Unmut von Beckett und den Guerillas zu. Obwohl General Álvarez schwer bewacht wird, gelingt es dem Scharfschützen-Duo, ihn auszuschalten. Damit aber geht das Abenteuer erst richtig los: Auf der Flucht vor Álvarez‘ Männern wird Beckett gefangen genommen und landet in den Händen des sadistischen Ex-CIA-Söldners „El Cirujano“ (Ken Radley) – jenes Mannes, den Miller laufen ließ. Nun ist es an Miller, seinen Partner aus der Gewalt des Folterknechts zu befreien…
Mit „Sniper – Der Scharfschütze“ hat Luis Llosa („The Spezialist“) einen intelligenten Actionthriller inszeniert. Denn bei aller Action lässt der Film immer wieder subtile Kritik an der amerikanischen Interventionspolitik und „schmutzigen“ CIA-Aktionen anklingen. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum