GEMA: Aktiv gegen illegale Musiknutzung im Usenet

11
42
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

München – Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) wird in Zukunft noch stärker gegen illegale Musiknutzung vorgehen.

Grundlage dafür ist ein Urteil, das das Landgericht Hamburg bereits Ende Oktober des vergangenen Jahres gefällt hatte. Darin ist der Alphaload-Betreiberin Walea untersagt worden, Interessenten einen Zugang zum Usenet zu vermitteln, in dem Musikstücke zugänglich sind, die von der GEMA verwertet werden.

Verschiedene Anbieter haben durch die kostenpflichtigen Zugänge mehrfach Gewinne erzielt. Dies gilt unter anderem für „UseneXT“, gegen das die GEMA schon zu Beginn des vergangenen Jahres eine Unterbindung hatte erwirken können. [ft]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: GEMA: Aktiv gegen illegale Musiknutzung im Usenet wie kann man musik illegal NUTZEN ? man kann sie illegal ERWERBEN, aber man kann sie NICHT illegal NUTZEN ! so ein schwachsinn !
  2. AW: GEMA: Aktiv gegen illegale Musiknutzung im Usenet Ohne Brain-Controller Rolli 1.0 ist Musikhören ab 2008 illegal.
  3. AW: GEMA: Aktiv gegen illegale Musiknutzung im Usenet Weiss ich auch nicht, vielleicht im Krankenhaus. Da darf man Handys sowieso nicht nutzen, geschweige denn mit MP3... :-) oder illegal weil keine GEZahlt .... oder das Handy oder der MP3-Player ist geklaut, dann wäre es Hehlerware, ist die Nutzung dann illegal? Versteh nur Bahnhof...
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum