Receiver und Fernseher sollen teurer werden: ZVEI wehrt sich gegen VG Media

27
92
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) hat in dieser Woche beschlossen, seinen Mitgliedern zu empfehlen, den finanziellen Forderungen der in der VG Media zusammengeschlossenen Sender nicht nachzukommen.

An die mit dem Lizenzeinzug betraute media102-licensing ist ein ablehnendes Schreiben gesendet worden. Ein Sprecher des ZVEI hat dies soeben gegenüber DIGITAL FERNSEHEN (DF) bestätigt: „Wir empfehlen unseren Mitgliedern auf die Aufforderung zum Abschluß einer Lizenzvereinbarung nicht zu reagieren“.

Künftig sollen nach dem Willen der VG Media Gerätehesteller, die einen EPG anbieten, pro Gerät bis zu drei Euro Abschlagszahlungen leisten (DF berichtete).
 
Hinter den Kulissen rumort es bei Herstellern und Verbänden gewaltig: „Unseriös“ und „absurd“ sei die Forderung. In dem DF vorliegenden Schreiben des ZVEI weist der Verband die Lizenzforderungen scharf zurück: „Wir weisen daher Ihren rechtsgrundlos geltend gemachten Lizenzanspruch für unsere Mitglieder zurück…“. Der ZVEI will sich für seine Mitglieder wehren und setzt nun seinerseits eine Frist, nach deren Ablauf er sich an die aufsichtsführende Behörde wenden will. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: Receiver und Fernseher sollen teurer werden: ZVEI wehrt sich gegen VG Media Richtig so. Einfach ignorieren dieses arbeitsscheue Abzockgesindel.
  2. AW: Receiver und Fernseher sollen teurer werden: ZVEI wehrt sich gegen VG Media Bei Receiver und Fernseher zahlt man ja doppelt. Gibt's in Zukunft auch Aufschläge auf Schrauben, weil die in LCDs eingesetzt werden können? 7-Tage Einzelhaft bei Brot und Wasser hat noch niemanden geschadet.
  3. AW: Receiver und Fernseher sollen teurer werden: ZVEI wehrt sich gegen VG Media Ich verstehe es immer noch nicht. Man sendet ungefragt und unverschlüsselt Informationen über eine genormte Schnittstelle und will dafür pauschal kassieren? Mit welcher Rechtfertigung? Bei den ÖRs haben wir uns daran gewöht, aber da kann doch nicht jeder kommen. Was kommt als nächstes? Die Tageszeitung ungefragt im Briefkasten mitsamt der Rechnung? cu usul
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum