IPTV muss mit spezifischen Inhalten überzeugen

28
38
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

München – Eine aktuelle Studie prophezeit dem Internetfernsehen IPTV eine rosige Zukunft: So sollen IPTV-Formate im Jahr 2015 zwischen 30 und 50 Prozent der TV-Nutzung ausmachen. Vor allem die neuen zusätzlichen Möglichkeiten sollen die rasanten Aufstieg beschleunigen.

„Internet-Fernsehen steht kurz vor dem Durchbruch und wird die TV-Landschaft
in den nächsten Jahren grundlegend verändern“, prophezeit Marcus Worbs, Manager von Goetz Partners Management Consultants.

Dafür müssten die Anbieter aber gezielt in Inhalte investieren, in denen die Vorteile der Technologie zum Tragen kommen. Es ist daher ein Muss für die Anbieter, Marketing und Vertrieb zu professionalisieren, um die Entwicklung von IPTV zu beschleunigen“, so Worbs.
 
Zuschauer würden sich vor allem von den interaktiven und individualisierbaren Angeboten überzeugen lassen, die „einen entscheidenden Mehrwert bieten“. Dies bedeutet auch völlig neue Einnahmequellen für die Programmveranstalter, Vermarkter und Infrastrukturanbeiter. Vor allem das Tele-Shopping soll durch die neuen technischen Möglichkeiten viel einfacher und transparenter werden. Mit IPTV kann der Kunde zum Beispiel selbst entscheiden, über welches Produkt er informiert werden will. Goetz Partner geht davon aus, dass aufgrund dieser Individualisierung zusätzlich zirka vier Milliarden Euro Umsatz über IPTV-Commerce generiert werden. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: IPTV muss mit spezifischen Inhalten überzeugen Für mich ist das alles sehr faszinierend. Aber ich will nur Fernsehen !
  2. AW: IPTV muss mit spezifischen Inhalten überzeugen du findest ja auch premiere gut das witzige im artikel ist das man die ideenlosigkeit der macher bewundern kann..... ähnlich wie bei wap, imode, umts fehlts den leuten absolut an ideen anscheinend wenn sie als beispiel einem was von verbessertdem teleshopping erzählen.... das ist doch nen armutszeugnis wenn ihnen sonst nix einfällt was man mit iptv anstellen kann, dagegen ist ja blucom richtig innovativ! da hätte man mal ne infrastruktur mit vernünftigem rückkanal und alles was bei rumkommt ist das sie einem noch schlechter äh besser sachen andrehen wollen..... naja wenn die macher glauben das sie so kunden gewinnen....premiere meint ja auch das 123tv zum firmenkonzept passt....
  3. AW: IPTV muss mit spezifischen Inhalten überzeugen Ich weiss nicht, ob du die DOKU zur IFA aus Belgien gesehen hast. Da kann jeder seinen Familiensender aufmachen, und jeder Kleckerverein hat dort seinen eigenen Sender. Die Werbung kann abonniert werden, in entsprechenden Themenkanälen usw. Die Telekom hat aber aucheinen Wettbewerb ausgeschrieben, es winken bis zu 1 Mio. Prämie. Kannst Du Dir ja mal ansehen, und wenn du konkrete Vorschläge hast, und sie nehmen Deinen, hätte ich gerne 10 Prozent, für die Vermittlungsgebühr als Freundschaftsdienst .
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum