Hat HD via Kabel Perspektiven?

10
32
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Leipzig – Der Empfang via Satellit und Kabel sind die zwei meistgenutzten TV-Empfangswege für die Deutschen.

Doch schaut man sich an, über welchen Übertragungsweg HDTV in die deutschen Haushalte kommt, gibt es bis dato fast nur eine Antwort.

Via Satellit ist der Empfang an High-Definition-Programmen schon ganz ansehnlich. Doch das Kabel hinkt beim Thema HDTV mächtig hinterher, die meisten Kabelnetzanbieter haben diesbezüglich noch einiges nachzuholen. Es gibt nur wenige Ausnahmen wie beispielsweise Kabel BW, die sich um ein HD-Angebot bemühen.Warum gibt es nun also das Problem, dass zuwenig HD über Kabel gesendet wird?

Welche Gründe haben die Kabelanbieter, HDTV so zögerlich einzuführen? Gibt es einen Trend zu erkennen? HD+TV hat die Problematik näher beleuchtet. Einen ausführlichen Bericht dazu finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift HD+TV, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
 
Klick zum Inhaltverzeichnis der Ausgabe 02/2008. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Hat HD via Kabel Perspektiven? Ich hoffe nur inständig, daß es Kabel Deutschland & Co auf die Reihe bekommen, im nächsten Jahr arteHD einzuspeisen und dann in der Folge auch ARD und ZDF mit ihren HD-Kanälen. Aber nach den ersten Berichten befürchte ich, dass es zunächst nicht dazu kommen wird und diese Kanäle erst einmal nur über SAT zu sehen sein werden. Und das ist ein absolutes Armutszeugnis für die ach so tolle Infrastruktur der Kabelanbieter.
  2. AW: Hat HD via Kabel Perspektiven? Die meisten Kunden nutzen noch analoges Kabelfernsehen bei KDG. Da ist doch klar, dass HD als Standart noch in ferner Zukunft liegt...
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum