Neue Runde nach Mega-Offerte: Tauziehen von Yahoo und Microsoft

0
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – Der Übernahmekampf des Softwareriesen Microsoft um den Internet-Konzern Yahoo geht in eine neue Runde.

Gut eine Woche nach der Milliardenofferte rüsten sich beide Seiten für ein langes Tauziehen, um die Aktionäre hinter sich zu bringen. Yahoo wollte US-Medien zufolge noch am Montag Microsofts milliardenschweres Angebot offiziell als „zu niedrig“ ablehnen.

Unter Hochdruck lotet der Internet-Konzern den Berichten zufolge weiter Kooperationen zur Abwehr der Übernahme aus. Mögliche Partner seien der Suchmaschinenriese Google und die Internet-Sparte AOL des US-Medienkonzerns Time Warner. Die Mitglieder des Yahoo-Verwaltungsrates wollten nach zuletzt telefonischen Beratungen in dieser Woche auch persönlich zusammentreffen, hieß es.
 
Analysten halten ein höheres Angebot von Microsoft angesichts der prall gefüllten Kriegskasse für denkbar. Der Konzern wolle Yahoo möglichst einvernehmlich mit der Führung kaufen. Bei dauerhaftem Widerstand des Yahoo-Managements könnte Microsoft aber versuchen, die Aktionäre direkt auf seine Seite zu ziehen.
Erste größere Investoren sowie eine Gruppe von früheren und derzeitigen Yahoo- Mitarbeitern hätten bereits grundsätzliches Interesse an einem Verkauf ihrer Anteilsscheine signalisiert. Eine Reihe von Großinvestoren ist zudem an beiden Unternehmen beteiligt. [ft]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum