Beverly Hills – Der große US-amerikanische Online-Videoverleih Netflix will keine neuen HD DVDs mehr kaufen und stellt sich damit voll hinter die Blu-ray. Dies ist ein weiterer herber Schlag für die HD DVD auf dem US-amerikanischen Markt.
Nach Blockbuster hat die HD DVD nun auch die Unterstützung des zweiten Verleihriesen in den USA verloren. Als Grund für die Entscheidung nannte Netflix das „klare Signal der Filmindustrie“. Blu-ray sei als Gewinner aus dem DVD-Nachfolgestreit hervorgegangen, ist sich Netflix sicher.
Ab sofort wird die Online-Videothek nur noch Blu-rays kaufen, bis Ende des Jahres soll die HD DVD völlig aus dem Angebot verschwinden. Mit der Entwicklung der vergangenen Monate sei jetzt der Zeitpunkt für den Wechsel auf ein Format gekommen.
„Die langwierige Konkurrenzphase zwischen den beiden Formaten ist auf Kosten einer klaren Kommunikation der Vorteile von HD gegenüber normalem Fernsehen gegangen“, sagte Ted Sarandos, Hauptverantwortlicher für die Inhalte bei Netflix. Bisher ist der Anteil von HD-Bestellungen noch gering gewesen, aber die Mehrzahl der Leihvorgänge seien auf Blu-rays entfallen. Die bisherigen HD DVDs bleiben noch so lange im Programm, bis sie ihre Lebensdauer überschritten haben.
Damit ist die HD DVD im so wichtigen Verleihgeschäft bereits abgeschlagen. Nur noch vereinzelte Blockbuster-Videotheken haben HD DVDs im Angebot, und mit Netflix ist nun auch ein großer Teil des Online-Markts mit sieben Millionen registrierter Kunden abgewandert. Netflix betreibt neben seiner eigenen Plattform auch noch das Walmart-Angebot. Derzeit habe man laut eigenen Angaben mehr als 400 Blu-ray-Titel im Angebot. [lf]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com