USA: Online-Videothek Netflix streicht HD DVD

2
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Beverly Hills – Der große US-amerikanische Online-Videoverleih Netflix will keine neuen HD DVDs mehr kaufen und stellt sich damit voll hinter die Blu-ray. Dies ist ein weiterer herber Schlag für die HD DVD auf dem US-amerikanischen Markt.

Nach Blockbuster hat die HD DVD nun auch die Unterstützung des zweiten Verleihriesen in den USA verloren. Als Grund für die Entscheidung nannte Netflix das „klare Signal der Filmindustrie“. Blu-ray sei als Gewinner aus dem DVD-Nachfolgestreit hervorgegangen, ist sich Netflix sicher.

Ab sofort wird die Online-Videothek nur noch Blu-rays kaufen, bis Ende des Jahres soll die HD DVD völlig aus dem Angebot verschwinden. Mit der Entwicklung der vergangenen Monate sei jetzt der Zeitpunkt für den Wechsel auf ein Format gekommen.
 
„Die langwierige Konkurrenzphase zwischen den beiden Formaten ist auf Kosten einer klaren Kommunikation der Vorteile von HD gegenüber normalem Fernsehen gegangen“, sagte Ted Sarandos, Hauptverantwortlicher für die Inhalte bei Netflix. Bisher ist der Anteil von HD-Bestellungen noch gering gewesen, aber die Mehrzahl der Leihvorgänge seien auf Blu-rays entfallen. Die bisherigen HD DVDs bleiben noch so lange im Programm, bis sie ihre Lebensdauer überschritten haben.
 
Damit ist die HD DVD im so wichtigen Verleihgeschäft bereits abgeschlagen. Nur noch vereinzelte Blockbuster-Videotheken haben HD DVDs im Angebot, und mit Netflix ist nun auch ein großer Teil des Online-Markts mit sieben Millionen registrierter Kunden abgewandert. Netflix betreibt neben seiner eigenen Plattform auch noch das Walmart-Angebot. Derzeit habe man laut eigenen Angaben mehr als 400 Blu-ray-Titel im Angebot. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: USA: Online-Videothek Netflix streicht HD DVD Nur selbstverständlich wenn man sich die Absatzzahlen anguckt. Ein Einbruch um 50% Prozent im Weihnachtsgeschäft ist so wie wenn jemand dir persönlich das Herz entnimmt. Blu-ray erzielte in den USA im Weihnachtsgeschäft das 10-fache pro verkaufter HD-DVD. Zudem ist Netflix nicht der erste und einzige Anbieter, bereits große Verkaufshäuser haben in den USA bereits die HD-DVD aus den Regalen gestrichen, ein förmlicher Boykott. Die blu-ray Disk hat sowieso mehr Zukunft, supportet durch die PS3, eine bessere Promotion gibt es nicht und für jede verkaufte PS3 gehen momentan 0,5 US-Cent von einem Standalone blu-ray Player runter, in Europa gab es einen positiven Einbruch in den blu-ray Playern zwischen dem Weihnachtsgeschäft und dem neuen Jahr von ca. 30-35 % im Preis. CableDX
  2. AW: USA: Online-Videothek Netflix streicht HD DVD Ich glaube, Toshiba versucht noch ihre Lager leer zu verkaufen um dann aufzugeben. Hier gehts, denke ich mal nur noch um Schadensbegrenzung.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum