Net Cologne meldet 205 000 Kabelhaushalte

13
34
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Köln – Der regionale Telekommunikationsanbieter und Kabelnetzbetreiber Net Cologne hat Stand Ende 2007 145 000 Kabelkunden. Unter Berücksichtigung der bereits geschlossener Verträge mit der Wohnungswirtschaft liegt diese Zahl mit 205 000 sogar noch höher.

Wie die Unternehmenssprecherin von Net Cologne auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN erklärte, sind die 60 000 zusätzlichen Haushalte bereits vertraglich fest, allerdings müsse man noch das Auslaufen der alten Verträge abwarten. Mit dem Beginn der Ausweitung in Aachen und der Ende 2008 geplanten Netzerweiterung in Euskirchen soll der Multikabel-Bereich in Zukunft noch weiter wachsen.

Der im Regierungsbezirk Köln aktive Kabelnetzbetreiber will auch in diesem Jahr sein modernes Glasfasernetz weiter verlegen. Das Projekt „City Net Cologne“ war im Sommer 2006 gestartet, 2008 sollen weitere 9 000 Gebäude an das schnelle Netz angeschlossen werden. Mit City Net Cologne können Kunden mit einer Bandbreite von bis zu 100 Mbit/s in das Internet gehen.
 
Strategisches Ziel des Projekts ist eine größere Unabhängigkeit von der Deutschen Telekom, auf deren Netze der Betreiber derzeit noch zurückgreift und dafür Miete zahlen muss. Mit seinen 336 700 Breitbandkunden in Köln beansprucht Net Cologne die Marktführerschaft bei privaten DSL-Anschlüssen für sich (mehr als 50 Prozent Marktanteil).
 
Seit Oktober 2007 ist Net Cologne ein Quad-Play-Anbieter: So können die Kunen auch Handy-Verträge bei dem Kölner Regionalbetreiber kaufen. Bisher sind laut eigenen Angaben etwa 3 000 SIM-Karten vertrieben worden. „Damit haben wir unser erstes Etappenziel erreicht“, erklärte Werner Hanf, Geschäftsführer von Net Cologne. In Zukunft will man das Geschäft weiter ausbauen, so sollen zum Beispiel auch Geschäftskunden von den Mobilfunk-Verträgen profitieren.
 
Net Cologne beziffert den Marktanteil in seinem Verbreitungsgebiet Köln/Bonn/Aachen mit 36 Prozent. Auch der Umsatz ging 2007 weiter nach oben: 281 Millionen Euro Erlös registrierte die Verwaltungsabteilung, ein Plus von 41 Millionen Euro zum Vorjahr. Trotz gestiegener Investitionen in das Glasfasernetz konnte der Gewinn vor Steuern (Ebit) bei konstant 20 Millionen Euro gehalten werden. Für das nächste Jahr strebt der Netzbetreiber einen erneuten Umsatzsprung auf fast 330 Millionen EUro an. Insgesamt nutzten zum Jahreswechsel 518 000 Kunden die Dienste von Net Cologne. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Net Cologne meldet 205 000 Kabelhaushalte Dann weiter so! Ich hoffe, dass NetCologne weiterhin die Marktführung behält und VDSL Netz so schnell wie möglich ausbaut.
  2. AW: Net Cologne meldet 205 000 Kabelhaushalte Net Cologne schafft es ja noch nicht mal sämtliche TV-Programme digital einzuspeisen... Das ist echt ein Saftladen... Wie gerne wäre ich doch wieder bei UnityMedia!
  3. AW: Net Cologne meldet 205 000 Kabelhaushalte Was für TV-Programme? RTL, Pro7 usw. sind alle drin und auch noch unverschlüsselt ohne Zusatzkosten. Digitale Radiosender von ARD sind auch drin. Es fehlen ein Paar PayTV Sender, aber da wird noch verhandelt. Aber so hat NetCologne glaube ich sogar mehr digitale Sender als UnityMedia.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum