Thomson steigt in Handy-TV-Markt ein

0
31
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Paris/Barcelona – Die Broadcasting-Experten von Thomson haben ihre IPTV-Plattform so modifiziert, dass sie jetzt auch Videostreams und Abrufinhalte für Handy-TV ermöglicht.

Die Smartvision-Plattform und VoD-Server können nun also parallel für IPTV- und Handy-TV genutzt werden. Dabei wurde die Smartvision-Plattform samt der Video-on-Demand-Technologie auf die Mobile-TV-Kopfstellen angepasst.

„Unsere Lösung ermöglicht simultan Rundfunk, Unicast und Abrufdienste für mobile Empfangsgeräte mit einem vereinheitlichten Electronic Service Guide für 3G und DVB-H-Anbieter“, bewirbt der Hauptgeschäftsführer von Thomson Network and Integration Solutions Patrick Montliaud die Technologie.
 
Gleichzeitig nimmt Thomson für seine Technologie in Anspruch, ein höheres Maß an Qualität und Zuverlässigkeit als bisherige Lösungen zu gewährleisten. Dringend nötig hatdas Handy-TV eine Verbesserung des Angebots: Wie DIGITAL FERNSEHEN am Dienstag berichtete, sind viele Nutzer in Europa und Nordamerika vom derzeitigen Qualitätsstand alles andere als begeistert. 24 Prozent der enttäuschten Ex-Kunden in Europa gaben an, dass die Qualität der Übertragungen nicht stimmt.
 
Neben deutlich stabileren Netzen verspricht Thomson auch weniger Probleme bei der Anzeige auf den Endgeräten. Mit Hilfe des ViBE Mobile TV Encoders wird das Bildformat automatisch auf kleinere Bildschirme, wie zum Beispiel bei Handys oder PDAs, angepasst. Auch soll die verbesserte Komprimierung Kapazitätseinsparung von 40 Prozent bringen. Dabei selektiert die Technologie den wichtigen Teil des Bilds und schneidet den Inhalt daraufhin zurecht. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum