Schwarzer Tag für HDTV: ProSiebenSat.1 schaltet ab

210
487
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Ab dem morgigen 15. Februar werden Pro Sieben HD und Sat.1 HD der Vergangenheit angehören. Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat sich entschlossen, den HDTV-Simulcast zu beenden.

Dieser Ausstieg bedeutet einen herben Schlag für die Entwicklung des hochauflösenden Fernsehens HDTV. Das in Foren aufgetauchte Gerücht bestätigte jetzt gegenüber DIGITAL FERNSEHEN eine Sprecherin des Kabelnetzbetreibers Kabel BW.

„Wir bedauern diese Entscheidung der ProSiebenSat.1-Gruppe außerordentlich, können da aber nichts machen, weil wir ein reiner Infrastrukturanbieter sind. Kabel BW engagiert sich weiter für HDTV, wir sind immer für die neuen Möglichkeiten aufgeschlossen, zumal die vielen Flachbildfernseher unserer Kunden das HDTV-Signal benötigen“, sagte die Unternehmenssprecherin weiter.
 
Die Entscheidung habe die Sendergruppe erst in dieser Woche per Post zugestellt. HD-Zuschauer berichten in Foren bereits von Programmeinblendungen, die auf die Abschaltung hinweisen. Die Gründe für den HDTV-Abschied sind derzeit noch nicht klar, eine Anfrage bei ProSiebenSat.1 läuft bereits.
 
Das HDTV-Programm wird komplett eingestellt, also bleibt über Satellit nur noch Anixe HD als frei empfangbarer hochauflösender Sender. Im Pay-TV-Bereich sendet Premiere zwei kostenpflichtige Programme. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

210 Kommentare im Forum

  1. AW: Schwarzer Tag für HDTV: ProSiebenSat.1 schaltet ab Da braucht man sich nicht wundern wenn sich die ÖR Sendeanstalten immer mehr Zeit lassen
Alle Kommentare 210 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum