Anixe HD von ProSiebenSat.1-Entscheidung kalt erwischt

9
82
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Völlig überrascht hat den Geschäftsführer von Anixe HD, Emanuel Lapidakis, die Entscheidung der ProSiebenSat.1-Spitze, die HD-Ausstrahlung einzustellen. Vor allem zum jetzigen Zeitpunkt habe der Chef des jetzt einzigen frei über Satellit ausstrahlenden HDTV-Senders mit diesem Schritt nicht gerechnet.

„Derzeit läuft doch alles extrem positiv in Richtung HDTV, wir haben große Fortschritte bei der GfK-Messung der Einschaltquoten für die Werbeindustrie gemacht, die HDTV-Ausstrahlung hat sich zuletzt sehr gut entwickelt“, ließ Lapidakis seiner Bestürzung gegenüber DIGITAL FERNSEHEN freien Lauf.

Zwar stand die HD-Ausstrahlung bereits im Dezember auf der Kippe, aber „dass das jetzt kommt, ist schon eine große Überraschung für uns. Ich bin völlig geschockt“, erklärte der Anixe-Chef weiter.
 
Nach dem Ausstieg von ProSiebenSat.1 ist Anixe HD nun der einzige frei über Satellit sendende HDTV-Kanal in Deutschland. Doch nicht nur bei der weiteren erfolgreichen Erschließung einer HDTV-Zuschauergemeinde wird es zukünftig schwieriger werden: Auch bei den von Anixe genutzten Astra-Frequenzen sind zunächst Fragen offen: Derzeit nutzt Anxie HD denselben Transponder wie Pro Sieben HD und Sat.1 HD. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Anixe HD von ProSiebenSat.1-Entscheidung kalt erwischt Das ist nur ein temporärer Rückschritt. In den USA ist HDTV bereits die Regel und nicht die Ausnahme.
  2. AW: Anixe HD von ProSiebenSat.1-Entscheidung kalt erwischt Kommt darauf an, was für Dich temporär heisst. Das kann Monate (Aufschaltung Arte HD oder zusätzlich jetzt Nat Geo HD) bedeuten. Und "die Regel" heisst für mich zweierlei: die Mehrheit der Haushalte, und die Mehrheit der Programme. Da das bisher fast alles Nullnummern waren, würde ich temporär wieder streichen und durch vorläufig ersetzen. Trifft den Kern am ehesten.
  3. AW: Anixe HD von ProSiebenSat.1-Entscheidung kalt erwischt Dann steht Anixe also allein auf breiter HDTV Front. Armes Deutschland!
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum