Plasma-Produktion steigt – Gewinne sinken

0
29
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Wie das Marktforschungsinstitut „Displaybank“ jetzt festgestellt hat, erhöhte sich die Produktion von Plasma-Bildschirmen zwar erheblich, aufgrund sinkender Preise verringerte sich jedoch gleichzeitig die erzielte Gewinnspanne.

Über 20 Prozent mehr Plasmas wurden laut Displaybank 2007 produziert und ausgeliefert. Gleichzeitig fielen die Preise für die Bildschirme jedoch um fast 30 Prozent von durchschnittlich 774 Dollar im Vorjahr auf 552 Dollar. Grund war die sinkende Nachfrage nach 42 and 50 Zoll Geräten in der ersten Jahreshälfte.

Die Nachfrage zog jedoch in der nächsten sechs Monaten wieder deutlich an, so dass im November die Rekordmarke von anderthalb Millionen ausgelieferten Bildschirmen erreicht wurde. Das Interesse für 42 Zoll Bildschirme ließ nach, dafür konnten 50 und 30 Zoll Plasmas im Vergleich zum Vorjahr an Boden gewinnen. Marktführer 2007 ist Matsushita, gefolgt von Samsung SDI und LG Electronics. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum