Neue HD DVD-Player-Firmware mit 50 Hz Update

5
138
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Neuss – Der Elektronikkonzern Toshiba bietet ab heute auf seiner Internetseite ein Firmware-Update für seine HD-DVD-Player an. Unterstützt werden nun auch 50 Hz Filme und DVDs ohne Kopierschutz.

Die Firmware kann über den integrierten Netzwerk-Anschluss aktualisiert werden. Außerdem steht die Firmware in der Version 2.8 für die Modelle HD-E1, HD-XE1 und HD-EP10 und in der Version 2.0 für die Geräte HD-EP30 und HD-EP35 auf der Herstellerseite zum Download bereit.

Dank des Updates können jetzt auch HD DVDs mit 50 Hz abgespielt werden. Außerdem erlaubt ein neuer Automatik-Modus die Darstellung von hochauflösenden Filmen mit 24 Bildern pro Sekunde. Auch eigene Aufnahmen von Filmen auf DVD-Rs können jetzt in HDTV wiedergegeben werden. Aufgrund des fehlenden AACS-Kopierschutzes dieser Scheiben war dies bisher nicht möglich. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Neue HD DVD-Player-Firmware mit 50 Hz Update Ich wusste das der PAL Speedup bei den HD DVD (und bald auch BR) kommen wird. Bzw. jetzt ist er ja da. :-) Nur so ein Teil wird bei uns reinkommen...plus natürlich HD DVD und BR Kombi-Laufwerk. Das wird alles kommen und das für Preise die bei heutigen DVD Markenplayer pendeln werden. Unsäglich blöde die sich ein teuren 24p Fernseher gekauft haben, der Marketing Mässig und im Preis in die Höhe gejubelt wurden.
  2. AW: Neue HD DVD-Player-Firmware mit 50 Hz Update Hier geht es keinesfalls um PAL-Speedup bei Blu ray oder HD DVD. So etwas ist auch nicht geplant und wird auch nicht kommen. Wäre auch gegenüber 24p die schlechtere Alternative. Worum es beim 50 Hz-Update der Toshiba-Player geht, ist folgendes: Für Europa wurde eine HDTV-Norm mit 50 Hz verabschiedet. Sendungen, die fürs Fernsehen in Europa in HD produziert werden, können also in 50 Hz vorliegen. Das könnten z.B. Mitschnitte von Musikkonzerten, Aufzeichnungen von Studiosendungen, Galas, (ältere) europäische Fernsehfilme - und serien, die auf 16mm-Film mit einer Bildfrequenz von 25 Bildern pro Sekunde aufgenommen wurden (gar nicht so selten), etc. sein. Solche Aufnahmen gibt es zwar bisher weder auf Blu ray noch auf HD DVD. Doch waren die HD DVD-Player bis jetzt eben auch technisch gar nicht in der Lage, diese abzuspielen. Das hat sich nun geändert. Wenn sich also z.B. das ZDF entschließen sollte, einige seiner neueren Klassikkonzertmitschnitte (die meines Wissens schon in HD produziert werden) auf HD DVD zu veröffentlichen, dann wären die Toshibageräte jetzt endlich in der Lage dieses Material auch abzuspielen. Also nochmal: Es geht hier vor allem um Fernsehmaterial, das in HD in Europa in der Regel in 50 Hz produziert wird. Es geht hier nicht um Kinofilme, die mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen wurden. Diese werden auch weiterhin in ohne Speedup in 24p auf den Discs vorliegen.
  3. AW: Neue HD DVD-Player-Firmware mit 50 Hz Update Ein hohes Lob an Toshiba! Das ist 1a Support wie er sich gehört! Da können sich viele Hersteller ein Scheibchen davon abschneiden! Jetzt sollten nur noch der Anschluss von Festplatten unterstützt werden. Die durch die Wiedergabe über den genialen Reon VX Prozessor auf ein anständiges Niveau gebracht werden. Oder die Möglichkeit einen USB Stick anzuschließen um, wie schon auf der Xbox 360 vorgemacht, die Möglichkeit zu haben DivX Filme damit abzuspielen.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum