Eutelsat plant weiteren Satelliten

3
28
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Paris – Der Satellitenbetreiber Eutelsat will Ende 2010 den Satelliten W3B starten, der die Position 7 Grad Ost weiter festigen soll, über die bereits jetzt 200 TV-Kanäle übertragen werden.

Der Satellit wird neben W3A kopositioniert, steigert die verfügbare Kapazität auf dieser Position um 50 Prozent und stellt Sparringleistungen für W3A bereit, teilte Eutelsat am Donnerstag mit. W3B wird über insgesamt 56 Transponder im KU-Band verfügen. Nähere Details sind noch nicht bekannt, da man sich noch in der Ausschreibungsphase befinde, so Eutelsat.

Bereits Anfang Januar gab Eutelsat den Bau eines neuen Satelliten bekannt. Dieser ist der erste reine Ka-Band-Satellit der Eutelsat-Flotte und soll auf der Orbitalposition 13 Grad Ost eingesetzt werden. Die Bauweise des Satelliten KA-Sat sei der Eckstein für eine wichtige neue Satelliten- und Bodeninfrastruktur, die über 80 Spotbeams mit acht Gateways mit Anschluss an den Internet Backbone verbindet, so Eutelsat.

 
Diese technische Initiative verschiebe die Grenzen für verbraucherorientierte Satellitengestützte Breitbanddienste in Europa und im Mittleren Osten in neue Bereiche und eröffnet neue Ressourcen für lokales und regionales Fernsehen. Es wird erwartet, dass KA-Sat jenseits des Geschäftsjahres 2011 – 2012 durchschnittlich jährliche Einnahmen in Höhe von schätzungsweise 100 Millionen Euro generiert, meldet der Satellitenbetreiber. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Eutelsat plant neuen Satelliten - 80 Spotbeams da war aber das Newsteam wieder richtig flott unterwegs... Heute ist der 15. Februar 2008, die Pressemitteilung wurde am 8. Januar 2008 veröffentlicht!!! Link: http://www.eutelsat.com/deutsch/press/2008/ka-sat.pdf
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum