Eutelsat Communications steigert Prognose für laufendes Geschäftsjahr

0
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Paris – Ein Erlösplus von 3,4 Prozent auf 429,4 Millionen Euro und 427 vermietete Transponder, das ist die Eutelsat-Bilanz für das erste Geschäftshalbjahr 2007/08.

Auch beim konsolidierten Nettogewinn kann das Unternehmen ein gutes Plus verzeichnen: Das Ergebnis stieg um 18,5 Prozent auf 94,7 Millionen Euro. Hinzu kommen eine zunehmende Anzahl von Fernsehübertragungen und Mehrwertdiensten, die Eutelsat Communications im ersten Geschäftshalbjahr zu einem positiven Trend verhalfen.

Über alle geografischen Märkte habe der Anteil an TV-Übertragungen um 10,2 Prozent zugelegt. Allein die Eutelsat-Flotte bringt es inzwischen auf 2951 Fernsehsender, davor gehörten 1443 zu den Premium-TV-Positionen – ein Plus von 7,8 Prozent. Bei den wichtigen TV-Positionen wuchs die Zahl der Sender sogar um 47,7 Prozent auf 1354. Insgesamt hat das Unternehmen damit seine Erlöse aus TV-Diensten um 29,6 Millionen Euro auf 319,3 Millionen Euro steigern können.
 
Der Ergebnisanstieg bei den Mehrwertdiensten – hier belief sich der Zuwachs auf 13,6 Prozent – sei Unternehmensangaben zufolge vor allem auf die Breitbandmärkte zurückzuführen. Entscheidend dafür waren unter anderem der D-Star-Breitbanddienst und ein Vertrag für den Roll-out eines Multimedia-Ports sowie Internetzugangsdienstes in Zusammenarbeit mit Orange, Cap Gemini und Alstom.
 
„Dieser geschäftliche Erfolg und der für uns sehr günstige Ausblick für unsere Märkte haben uns veranlasst, unsere finanziellen Ziele für das laufende Geschäftsjahr anzuheben“, erklärte CEO Berretta. Demnach werde nun für das Finanzjahr 2007 bis 2008 mit Erlösen zwischen 850 und 860 Millionen Euro gerechnet. Zudem ist die erwartete Gewinnspanne nun auf über 78 Prozent angesetzt worden. [ft]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum