Homecast: „ProSiebenSat.1 hätte auf uns zugehen müssen“

12
99
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Sulzbach – Die gestern bekannt gewordene Abschaltung von Pro Sieben HD und Sat.1 HD hat die Hersteller von HDTV-Receivern schwer getroffen. Im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN konnte der Homecast-Manager Andreas Burmberger seinen Frust nur schwer im Zaum halten.

Burmberger ist verantwortlich für die technische Entwicklung, den Support und das Marketing des koreanischen Herstellers in Deutschland und ein ausgewiesener Kenner des deutschen Markts für Set-Top-Boxen.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Herr Burmberger, wie hat Homecast die Einstellung von Pro Sieben HD und Sat.1 HD aufgenommen? Ist dieser Rückzug aus Ihrer Sicht nachvollziehbar?

Andreas Burmberger Unsere Verkaufszahlen im Bereich der HDTV-Receiver sprechen eine deutlich andere Sprache und zeigen einen großen Bedarf an HD-Programmen. Da dieses Thema auch von den Öffentlich-rechtlichen sehr stiefmütterlich behandelt wird, will man offensichtlich Kosten einsparen. Statt die Chance zu nutzen, sich hier abzugrenzen, verspielt ProSiebenSat.1 eine große Gelegenheit.
 
DF: Was bedeutet der HDTV-Rückzug von ProSiebenSat.1 für die Entwicklung des hochauflösenden Fernsehens in Deutschland?
 
Burmberger: Für HDTV ist es ein Rückschlag. Wie soll ein Hersteller wie wir den Verbraucher motivieren, wenn die Glaubwürdigkeit neuer Technologien immer wieder an Boden verliert? Der Kunde zieht sich zurück und wartet ab. Die Nachfrage lässt sich im Fall von HDTV nicht nur durch die Industrie steuern, der Käufer muss auch einen Nutzen erkennen können.
 
DF: Welche Konsequenzen erwarten Sie ganz speziell für Homecast?
 
Burmberger: Das müssen Sie sich mal vorstellen: Seit zwei Jahren setzen wir in Entwicklung und Vermarktung auf HDTV. Und jetzt fehlen uns die Argumente, die fortschrittlichen HDTV-Festplattenreceiver an den Kunden zu bringen. Warum sollte sich jemand für einen HDTV-Festplattenrecorder entscheiden, wenn er ein SD-Gerät für einen Bruchteil des Preises haben kann?

DF: Was ist mit dem Argument, dass noch zu wenige HDTV-Receiver im Markt sind?
 
Burmberger: Das ist völliger Blödsinn. Die HDTV-Boxen sind da, die „HD ready“-Fernseher sind da. Wenn denn nun die Content-Anbieter keinen Sinn in HDTV-Inhalten sehen, sind sie selbst Schuld.
 
DF: ProSiebenSat.1 argumentiert, dass den deutschen TV-Haushalten mit der Umstellung auf 16:9 mehr geholfen ist. Können Sie das Argument nachvollziehen?
 
Burmberger: Nachvollziehen…nein. Die Sache sollte man aus der Sicht des Verbrauchers sehen. Es stellt sich doch eher die Frage, warum sich der Zuscher mit der Qualität von SD zufrieden geben muss. Die angebotene Qualität lädt doch mehr zum Abschalten ein, wenn man die HD-Bilder schon einmal erleben durfte. LCD und Plasma sind die Zugpferde in unseren Wohnzimmern und damit ist HDTV ein gängiger Begriff.

DF: Wie ist das Verhältnis mit den Programmanbietern?
 
Burmberger: ProSiebenSat.1 hätte hier näher mit uns Herstellern zusammenarbeiten können. Doch dann entscheiden die etwas in ihren Hinterzimmern und wir werden vor vollendete Tatsachen gestellt. Warum geht man hier nicht näher auf uns zu?
 
Wir leisten sehr viel für die Digitalisierung, vor allem beim Endkunden. Ständig sind wir auf Messen präsent, nehmen einen großen Teil der Vermittlungsarbeit beim Zuschauer auf uns – doch an einen runden Tisch setzt man sich mit uns nicht. Dies ist übrigens kein Einzelfall. Der Kontakt mit den Programmveranstaltern lässt insgesamt zu wünschen übrig.
 
DF: Herr Burmberger, vielen Dank für das Gespräch. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Homecast: "ProSiebenSat.1 hätte auf uns zugehen müssen" Zitat Andreas Burmberger (Homecast):"Pro7/Sat1 hätten auf uns zugehen sollen..." Was hätte das Gespräch gebracht? Ich glaube kaum, dass sich Homecast an den 4 Mio. Eur jährlichen Mehrkosten für S1P7 beteiligt hätte und bereits jemand vom Vorstand mit einem Geldkoffer bereitstand um diesen an Frau Pichler feierlich zu überreichen, damit diese das tote Pferd weiter reitet. Zitat Andreas Burmberger (Homecast):"...und jetzt fehlen uns die Argumente, die fortschrittlichen HDTV-Festplattenreceiver an den Kunden zu bringen" Ich denke, bei einem bis zum 15.02. angebotenen Umfang von 3 FTA HDTV-Programmen fehlten die Argumente schon immer und nicht erst mit der Abschaltung zweier Fernsehsender. Mein Tipp an Homecast: Ggf. in der Marketingabteilung (neue) Werbestrategien überdenkenen. Diese scheinen m.E. bislang kaum Früchte getragen zu haben.
  2. AW: Homecast: "ProSiebenSat.1 hätte auf uns zugehen müssen" Ja, kreisch.. Alles etwas merkwürdig. Der effektivste Kopierschutz halt. Aufzeichnungsgeräte für allerschönstest und tollstes HD zu entwickeln...die keiner Nutzen kann.
  3. AW: Homecast: "ProSiebenSat.1 hätte auf uns zugehen müssen" Obwohl ich hier einmal Homecast in Schutz nehmen muss. Der Support bei Homecast, gerade direkt durch Burmberger ist richtig gut. Das wünschte ich mir von vielen anderen Herstellern. Und Marketing bringt ja hier überhaupt nichts seitens Homecast, wenn es keine HD-Sender gibt. Unfug! Nur neue HD-Sender mit einem Anreiz sind der Schlüssel zum Durchbruch. Gleichzeitig tritt auch mit mehr Absatz der HDTV-Receiver ein netter Nebeneffekt ein, diese werden günstiger... Pro7 / Sat.1 hat hier eine riesen Betonplatte davorgestellt, bis vorerst 2010 zu den Olympischen Spielen. ARD/ZDF sind da auch nicht ausgenommen. Anstatt die Einnahmen von der G E Z drittklassigen Möchtegern-Stars oder inkompetenten Politikern als Gage zuzuschieben, sollte man diese für neue Technologien einsetzen.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum