Zahlen beweisen: Xbox 360 geht am häufigsten kaputt

0
28
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

16 Prozent aller Xbox 360 Konsolen leiden an Defekten, die vor allem durch Überhitzung des Geräts verursacht wird. Die Ausfallrate der Konkurrenzprodukte Wii und PS3 liegt dagegen bei gerade mal drei Prozentpunkten.

Diese Zahlen veröffentlichte das amerikanische Garantieunternehmen Square Trade und wertete dafür eintausend Reklamationen aus. Damit ist ungefähr jede sechste der Microsoft Konsolen von Hardware-Problemen befallen. Über die Hälfte der Ausfälle sind auf Überhitzung zurückzuführen.

Viel besser schneiden dagegen Sonys Playstation 3 und Nintendos Wii ab. Die Ausfallrate beider Geräte liegt etwa bei drei Prozent, und damit in der Norm. SquareTrade CEO Steve Abernethy zufolge könne sich die Zahl der Ausfälle sogar noch erhöhen, da sie vor allem auf längere Nutzung zurück zu führen ist.
 
Andererseits räumte er ein, dass die meisten der Ausfälle höchstwahrscheinlich mit dem Original-Motherboard der Konsole auftreten. Das neuere Modell „Falcon“ benutzt einen deutlich kleineren Hauptprozessor und mit dem angekündigten Modell „Jasper“ soll sich auch die Grafikeinheit der Konsole verkleinern, was die Ausfallrate wiederum verringern könnte.
 
Außerdem verfügen neue Elite- und neuere Premium-Versionen der Xbox 260 über einen größeren Lüfter. Wie wirkungsvoll diese das Problem beheben, kann jedoch noch nicht gesagt werden. Einige Hersteller von Zubehör bieten auch externe Kühlmöglichkeiten an, die jedoch meist eher das Gegenteil bewirken.
 [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum