Landtagswahlen beherrschten Fernsehnachrichten im Januar

0
44
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Berlin – Was bei den Wählern nicht gelang, hat Roland Koch zumindest im Fernsehen geschafft. Er brachte der hessischen Landtagswahl im Januar immerhin mit 123 Sendeminuten die Spitzenposition im Nachrichtenbereich ein.

Die zeitgleich in Niedersachsen stattfindende Landtagswahl schafft es mit nur 36 Minuten auf Platz 7 im Ranking der häufigsten Fernsehnachrichten. Sowohl bei der“Tagesschau“ als auch bei „RTL aktuell“ war Hessen Spitzenthema, berichtet der Info-Dienst „Polixea-Portal.de“.

Weitere Topthemen des Januars im Fernsehen wurden Jugendgewalt und Jugendstrafrecht (80 Minuten), die US-Vorwahlen (70 Minuten), die politische Krise in Kenia (68 Minuten), die von Nokia verkündete Werksschließung in Bochum (64 Minuten). Etwas abgeschlagen positioniert sich Eisbärenmädchen „Flocke“ mit 41 Minuten.
 
Im Überblick hat sich im ersten Monat aber die Politik in den Mittelpunkt der Programmgestaltung gerückt. Allein bei ARD und ZDF sei der Politikanteil deutlich gewachsen. So hätten entsprechende Themen bei der „Tagesschau“ etwa 54 Prozent ausgemacht, beim „Heute“-Journal waren es 49 Prozent. [ft]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum