CeBIT: Internet schlägt knapp das Fernsehen

40
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hannover – Die Zukunft liegt im Internet. IPTV und Video-on-Demand werden auch in den nächsten Jahren die Unterhaltungsbranche bestimmen.

Dieser Trend wird in diesem Jahr auch auf der CeBIT deutlich werden. Die Messe wird zum zentralen Diskussionspunkt für Telekomanbieter und Ausrüster, denn die Datenmassen, mit denen das Internet derzeit regelrecht überflutet wird, werden noch größer werden (DF berichtete).

Mit den Angebot von Web-Plattformen wird der Datenverkehr sogar noch stärker wachsen. Dafür sorgt nicht zuletzt die junge Generation. Wie eine Studie des Branchenverbandes der Online-Vermarkter inzwischen ergeben hat, surfen die 16- bis 24-Jährigen jede Woche mindestens 14 Stunden im Netz, vor dem Fernsehen sitzen sie hingegen nur 13,5 Stunden. Dafür hat die Verbreitung der Breitband-Anschlüsse gesorgt.
 
Angebote wie IPTV und Video-on-Demand werden nach Ansicht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PriceWaterhouseCoopers künftig als ebenso normal gelten wie die Verbreitung von Inhalten per Satellit oder Kabel. Dem IPTV bescheinigen die Prüfer beispielsweise bis zum Jahr 2011 ein jährliches Wachstum von 150 Prozent. In Deutschland liegen die Nutzungszahlen derzeit dagegen noch im unteren sechsstelligen Bereich. [ft]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

40 Kommentare im Forum

  1. AW: CeBIT: Internet schlägt knapp das Fernsehen In wenigen Jahren ist das TV Teil des Internets. Klassische TV-Ausstrahlung wird verschwinden.
  2. AW: CeBIT: Internet schlägt knapp das Fernsehen Ja in Städten vielleicht, aber auf dem Land nicht. IPTV würde mich auch interessieren, aber was bringt mir das wenn ich maximal nur 3000ksb bekommen kann für mich macht IPTV erst ab 16k oder VDSL wircklich Sinn. Es sei denn es gibt andere Übertragungsmöglichkeiten.
  3. AW: CeBIT: Internet schlägt knapp das Fernsehen Geh hier mal in ein Hotel. Da ist überall 56 Mbps WLAN Standard. Und das in der Pampa. Und das ist auch in wenigen Jahren in D der Fall.
Alle Kommentare 40 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum