Gerücht: Toshiba soll HD DVD begraben wollen

30
31
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Hollywood – Toshiba soll intern bereits das Ende der HD-DVD-Unterstützung besiegelt haben. Dies wäre letztlich auch das Aus des DVD-Nachfolgeformats.

Derartige Gerüchte sind immer heikel und mit Vorsicht zu genießen, doch der renommierte und häufig gut informierte „Hollywood Reporter“ schreibt, dass die Entscheidung bereits gefällt sei. „Bald wird es die Ankündigung geben“, zitiert das Blatt eine „vertrauenswürdige Quelle“ aus dem HD-DVD-Umfeld. „Es ist eine Frage von Wochen.“

Von Toshiba gab es offiziell sofort das Dementi. Basierend auf den technischen Vorteilen sei man weiterhin fest davon überzeugt, dass die HD DVD das beste Format für die Kunden ist, wiederholte Jodi Sally, Vice-President Marketing bei Toshiba USA, ihr Statement der vergangenen Wochen.
 
Doch der folgende Nachtrag Sallys lässt aufhorchen: „Unter der gegebenen Marktsituation der vergangenen Monate wird sich Toshiba die Wirkung des Angebots auf die Kunden genau ansehen, vor allem im Bezug auf die zuletzt vorgenommenen Preissenkungen unserer HD-DVD-Player.“ In diesem Statement ist der Zug der offenen Hintertür förmlich spürbar.

Toshiba zahlt Insidern zufolge pro Player derzeit mehrere hundert US-Dollar drauf, dazu laufe der Verrieb alles andere als gut. Deswegen sollen sich die Verantwortlichen jetzt schweren Herzens auf den Rückzug geeinigt haben.
 
Seit Warners Entscheidung, nur noch auf Blu-ray zu veröffentlichen, haben sich alle Marktzahlen zuungunsten der HD DVD entwickelt. Blu-ray verkauft mehr Player, deutlich mehr Filme und konnte zuletzt immer mehr Unternehmen hinter das von Sony und Panasonic entwickelte Format bringen.
 
Selbst die deutlichen Preissenkungen bei den Toshiba-Playern konnten diesen Trend nicht stoppen. Käufer lassen ihre Finger von HD-DVD-Playern, weil sie einen Ausverkauf fürchten. In der ersten Woche nach den Preissenkungen lag das Verhältnis bei den verkauften Geräten mit 65 zu 28 Prozent auf der Seite von Blu-ray. Auch sind aktuellen Zahlen zufolge 81 Prozent aller verkauften HD-Scheiben Blu-rays, der derzeit beliebteste Blu-ray Film „Across the Universe“ hat sich mehr als dreimal so häufig verkauft als die gefragteste HD DVD, „Elizabeth: The Golden Age“. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

30 Kommentare im Forum

  1. AW: Gerücht: Toshiba soll HD DVD begraben wollen Hm, wer setzt denn in Zeiten von externen 1TB-Platten noch auf ein 50GB-Wechselmedium als Backup-Medium? Ist das Datensicherungsargument nicht inzwischen hinfällig?
  2. AW: Gerücht: Toshiba soll HD DVD begraben wollen Sehe ich auch so, vorallem wenn man die Kosten €/GB rechnet.
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum