Europa: Blu-ray knackt Zwei-Millionen-Grenze

0
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – 2,37 Millionen Blu-ray-Filme sind bislang in Europa über den Ladentisch gegangen, glaubt man den Zahlen der Blu-ray Disc Association. Die GfK hat errechnet, dass 79 Prozent des DVD-Nachfolgemarkts 2008 bislang von der Blu-ray besetzt wird.

Aktuellen Screen-Digest-Zahlen zufolge stehen 34 000 Player und weitere 3,2 Millionen Playstation 3 in europäischen Haushalten. Die HD DVD kommt auf 55 000 reine Player und X-Box-Laufwerke. Dazu muss aber gesagt werden, dass HD-DVD-Besitzer häufiger Filme kaufen als Playstation-3-Käufer, die ihre Konsole hauptsächlich zum Zocken nutzen.

Wie „Heise“ weiter auf GfK-Zahlen berichtet, ist Herbert Grönemeyers Konzertmitschnitt „12 Live“ in Deutschland derzeit der erfolgreichste HD-DVD-Titel mit fast 69 000 Käufern. Allerdings handelt es sich dabei um eine DVD-Box mit beiliegender HD DVD. Die Verkaufszahlen des zweiterfolgreichsten HD-DVD-Titels der letzten Monate, „Transformer“, relativiert dies mit seinen nicht einmal 7 200 Stück.
 
Auch Blu-ray befindet sich noch im Bereich der homöopathischen Dosen, allerdings spürbar vor der HD DVD. „Pirates Of The Carribean – Am Ende der Welt“ und „Stirb Langsam 4.0“ wurden 18 487 beziehungsweise 13 346 Mal in Deutschland verkauft. Um zu zeigen, wie das Verhältnis in der Breite aussieht, lohnt sich ein Blick auf die hinteren Plätze der Verkaufs-Charts: Die Nummer zehn der HD DVDs ist „Batman Begins“ mit 1304 Exemplaren, „Fluch der Karabik 2“ als zehnt-gefragtestern Blu-ray-Titel verkaufte mit fast 3900 Scheiben die dreifache Stückzahl. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum