HD DVD und Xbox: Microsoft bereitet Rückzug vor

2
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Microsoft reagiert auf die Gerüchte zum Ende der HD DVD und rückt in einer vorsichtig formulierten Pressemitteilung von dem Toshiba-Format ab. Gleichzeitig will man die HD DVD jedoch nicht töten – eine Lehrstunde der strategischen PR.

Microsoft hat nicht vor, als Beerdiger der HD DVD in die Geschichte einzugehen – das will man lieber Toshiba überlassen. „Solange sich Toshiba nicht weiter zur Situation geäußert hat, werden wir keine spezifische Pläne bezüglich des Xbox 360 HD-DVD-Players ankündigen“, lautet eine der wenigen klaren Ansagen der Pressemitteilung.

Die Situation ist für Microsoft sehr schwierig, die Xbox-Verantwortlichen legen unter großem Druck eine Gradwanderung hin. Ziel ist es in der derzeitigen Situation, dem Markt Offenheit zu signalisieren ohne dabei die HD DVD zu töten.
 
Dabei kommen Aussagen wie: „HD-DVD ist einer von mehreren Wegen, über die wir unseren Kunden das Erlebnis von hochauflösendem Bildmaterial anbieten“ heraus. Zwar bezieht sich der Satz in erster Linie auf die eigenen Spiele und den Online-Vertrieb von Filmen über die Live-Plattform, gleichzeitig lässt diese Passage auch weitere Möglichkeiten offen. Die zentrale Frage lautet, ob Microsoft mit dem Blu-ray-Lager kooperieren wird.

Etwas definitiver klingt bereits folgende Aussage: „Wir werden den Konsumenten auch in Zukunft die Wahl lassen, hochauflösende Filme und Fernsehsendungen über digitale Verbreitungswege direkt in Ihr Wohnzimmer zu holen.“ Implizit wirdhier zumindest deutlich, dass Microsoft auch ohne die HD DVD können will.
 
Bereits während der CES sorgte der Xbox-Marketing-Chef Albert Penello für Schlagzeilen, als er die Unterstützung der Blu-ray nicht ausschloss. Damals wurde Penello zitiert, dass Microsoft die Unterstützung des Blu-ray-Formats zu überlegen hätte, sollten die Konsumenten dies wollen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Fronten relativ klar gezogen: Microsoft unterstützt die HD DVD, und der Hauptkonkurrenz Apple ist Mitglied der Blu-ray-Allianz. Zur Xbox gibt es ein externes HD-DVD-Laufwerk, da die Playstation 3 mit internem Blu-ray-Drive ausgestattet ist.
 
Auch rückt Microsoft einmal mehr in den Vordergrund, was häufig bei der Diskussion um die Konsolen vergessen wird: Die Käufer interessieren sich primär für die Spiele, ob mit den Geräten auch hochauflösende Filme abgespielt werden können dürfte einem Großteil relativ gleichgültig sein. „Microsoft ist nicht der Ansicht, dass die aktuellen Meldungen das Thema HD-DVD betreffend irgend welche spürbaren Auswirkungen auf Xbox 360 oder unsere Position im Markt haben werden“, heißt es diesbezüglich von Microsoft. „Wir glauben daran, dass es die Spiele sind, die Konsolen verkaufen.“[lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum