Panasonic forciert die LCD-Technologie

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Tokio – Der japanische Elektronikkonzern Matsushita baut ein LCD-Werk in Westjapan. Mit der Marke Panasonic ist man zwar Marktführer im Plasma-Bereich, doch die weltweite Nachfrage nach LCD-Geräten ist deutlich höher.

Wie die „Financial Times Deutschland“ (FTD) berichtet, wird Matsushita 1,9 Milliarden Euro in den Bau eines LCD-Werks im Heimatland des Konzerns investieren. Die Fabrik soll 2010 ihren Betrieb aufnehmen und dann bis zu 15 Millionen LCD-Bildschirme im Jahr produzieren.

Während der Umsatz bei Plasmas in den USA im vierten Quartal 2007 nur um sechs Prozent zunahm, konnten LCD-Geräte ganze 64 Prozent gut machen. Obwohl die Entwicklung von Plasma-Bildschirmen auch weiter vorangetrieben werden soll, ist aus diesem Schritt erkennbar, dass die LCD-Technologie weltweit gefragter ist. Dies ist jedoch nicht auf ein besseres Bild zurückzuführen – nach wie vor haben beide Technologien ihre Stärken und Schwächen, so dass eine Analyse der eigenen Sehgewohnheiten der Schlüssel zum Finden des optimalen Flachbildfernsehers ist.
 
Der Weltmarktführer bei Plasma-Bildschirmen will jedoch auch im bisherigen Kernbereich seinen Vorsprung behalten. Dazu soll die monatliche Kapazität des Plasma-Werks in Westjapan von 640 000 auf 1,26 Millionen Bildschirme vergrößert werden. Ziel ist es, den Umsatz im Ausland, insbesondere den USA, zu steigern. [lf]

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