Toshiba: „Sinnvolle Fortführung der HD DVD nicht mehr möglich“

7
28
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Neuss – Toshiba hat sich heute dem Druck des Markts gebeugt und die Unterstützung der HD DVD eingestellt. Noch am selben Tag stellte sich Frank Eschholz, Business Development and Product Manager Consumer Visual Products, den Fragen von DIGITAL FERNSEHEN.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Eschholz, Toshiba hat am heutigen Dienstag die HD-DVD-Einstellung bekanntgegeben. Wie hat Toshiba Deutschland diese Entscheidung aufgenommen?
 
Frank Eschholz: Wir bedauern sehr uns vom HD-DVD-Format verabschieden zu müssen, da wir nach wir vor der Meinung sind mit HD DVD ein leistungsfähiges und besonders preiswertes Disk-Format geschaffen zu haben.

DF: Ab wann ist Ihnen klar geworden, dass es für die HD DVD eng wird?
 
Eschholz: Bis zur völlig überraschenden Entscheidung von Warner Bros. sich von der HD DVD zu trennen, gab es in den USA ein Kopf an Kopf rennen zwischen den beiden HD-Formaten. In Deutschland hatten wir sogar einen Marktanteil von über 70 Prozent mit HD-DVD-Playern gegenüber den BD-Playern. (Anm. der Red.: Toshiba zählt in dieser Statistik die Playstation 3 nicht zu den Blu-ray-Playern)
 
Nach dieser Entscheidung sind sehr viele so genannte „Business Cases“ durchgespielt worden um dem HD-DVD-Format noch zum Erfolg zu verhelfen. Allerdings war die Warner Bros. Entscheidung derart tiefgreifend, dass uns eine sinnvolle Fortführung des HD-DVD-Geschäfts nicht mehr möglich war.
 
DF: Was bedeutet dieser Schritt für Toshiba Deutschland?
 
Eschholz: Wir konzentrieren uns derzeit auf die Fortführung des DVD-Geschäfts, in dem wir mit neuen DVD-Playern und -Rekordern sehr erfolgreich unterwegs sind.
 
DF: Würden Sie Blu-ray als verdienten Sieger bezeichnen?
 
Eschholz: Es ist die Frage, ob man wirklich von einem Sieg sprechen kann, zumal die Mittel diesen Sieg zu erreichen in der letzten Zeit doch recht fragwürdig waren. Außerdem muß man auch hinterfragen, ob hochauflösende Diskformate wirklich die Zukunft sind, oder diese nicht eher im Bereich Content-Download zu finden ist.

DF: Also schätzen Sie die Gefahr durch Online-Downloads als sehr hoch ein?
 
Eschholz: Wir waren über den Anstieg von Online-Downloads in den USA sehr überrascht. Wenn dieser Trend weitergeht, ist auch für Europa damit zu rechnen.
 
DF: Die öffentliche Stellungnahme von Toshiba lässt eine wichtige Frage offen: Wird Toshiba in Zukunft Blu-ray-Player anbieten?
 
Eschholz: Dazu gibt es bis jetzt keine Entscheidung. Unsere Mutter in Tokio überdenkt derzeit die Gesamtstrategie.
 
DF: Wurden Paramount und Universal von der Entscheidung vorher benachrichtigt? Sind beide Studios bereits am Verhandeln mit Blu-ray?
 
Eschholz: Die Entscheidung ist heute in einem Meeting unserer Geschäftsleitung gefallen. Im Anschluss daran wurde die Öffentlichkeit informiert. Zu Geschäftsaktivitäten der Studios können wir keine Stellung nehmen.
 
DF: Glauben Sie, dass die DVD je abgelöst wird? Oder werden hochauflösende Filme immer nur eine Alternative zur DVD bleiben?
 
Eschholz: Es gibt viele DVD-Sammler und die DVD war eine geniale Erfindung von Toshiba. Sicherlich wird man noch viele Jahre DVDs kaufen können. Ob andere Formate oder Dienste die DVD ablösen werden, hängt von der Einfachheit der Benutzung und letzendlich von der Kundenakzeptanz ab.
 
DF: Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für die Zukunft.[lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Toshiba: "Sinnvolle Fortführung der HD DVD nicht mehr möglich" Wie oft den noch? Na gut, die Woche ist für HD Fans nicht gut gelaufen. Da kann man den Schmerz und die Tränen (in Form von wiederholten News) verstehen. Wenn man mal überlegt was da alles dranhängt.... Die Hersteller der Geräte und der Inhalte bis hin zu den Jobs an der Scheibenpresse. Die HD Fans deren Gerätepark nun teilweise Müll sind. Und ganze Redaktionen die das Zeug jeden Monat in immer neuen Test getestet haben und nun ihren Job quasi los sin. Wenn man das mal hochrechnet hat die Woche Millionen, wenn nicht gar Milliarden alleine im HD Bereich in den Sand gestzt bekommen.
  2. AW: Toshiba: "Sinnvolle Fortführung der HD DVD nicht mehr möglich" Wenn jetzt der ganze Formatrummel weg ist, wird sich zeigen, ob die BD sich durchsetzt.
  3. AW: Toshiba: "Sinnvolle Fortführung der HD DVD nicht mehr möglich" Die Blu-Ray wird sich durchsetzen. Aber der richtige Durchbruch wird in Deutschland erst 2010 kommen, wenn auch flächendeckend HDTV-Angebote vorhanden sind und durch viel Werbung dies auch bei den Normalusern ankommt. Die brilliante Auflösung ist nicht von der Hand zu weisen. Dazu dürften 2010 60-70 % HD-Fähige TVs in den Wohnzimmern stehen. Und sobald auch Billig-Marken BD-Player und HDTV-Receiver auf den Markt werfen, dann wird es schnell gehen, wobei die DVD weiterhin eine Rolle spielen wird. Ist ja auch kein Problem wie bei der Umstellung von VHS auf DVD. Und wie lange hat die gedauert? Keine zehn Jahre.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum