DFL gibt grünes Licht für TV-Produktionsfirma

30
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt – Ab der übernächsten Saison wird das Pay-TV-Angebot von der Deutsche Fußball Liga (DFL) und dem Rechtehändler Leo Kirch selbst produziert. Die DFL wird die mit Kirchs KF 15 GmbH ausgehandelten Verträge zeitnah unterzeichnen.

„Wir freuen uns, eine solide Basis für die Zusammenarbeit mit KF 15 gelegt zu haben“, erklärte der Liga-Präsident Reinhard Rauball. Demnach soll die DFL 49 Prozent, die KF 15-Tochter „Sirius“ 51 Prozent der Anteile an dem neuen Unternehmen halten.

Sirius wird den Geschäftsführer stellen, der in enger Abstimmung mit den Kontrollgremien das operative Geschäft betreuen soll. Der Aufsichtsrat des gemeinsamen Unternehmens wird mit je drei von der DFL und drei von KF 15 zu bestimmenden Mitgliedern besetzt. Der Name der Produktionsfirma steht derzeit noch nicht fest.

Das neue Unternehmen soll dem zukünftigen Pay-TV-Rechteinhaber ein komplett fertiges Live-Programm samt Moderation, Kommentaren und Interviews zur Verfügung stellen. Damit möchten sich Kirch und die DFL ein Stück weit von Premiere emanzipieren und den Bieterkreis für die Rechte erweitern. Denn so können auch TV-ferne Interessenten ohne hohe Vorab-Investitionen die Rechte kaufen.
 
Die Ausschreibung der Rechte für den Zeitraum ab der Saison 2009/10 soll in Kürze angekündigt werden. Der eigentliche Ausschreibungsprozess wird dann vier Wochen nach Ankündigung beginnen. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

30 Kommentare im Forum

  1. AW: DFL gibt grünes Licht für TV-Produktionsfirma Nicht gut das die DFL jetzt selbst produziert, mal schauen ob das dann noch objektiv ist und da bin ich mal sehr gespannt welche Moderatoren da nimmt.
  2. AW: DFL gibt grünes Licht für TV-Produktionsfirma Spart bei Premiere kosten. Jetzt kann man das abspielen wie Filme.
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum