Universal gibt HD DVD auf

0
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hollywood – Als erstes Studio hat Universal auf Toshibas Beerdigung der HD-DVD-Pläne reagiert. Das Hollywood-Studio wird seine Neuerscheinungen und Katalogtitel auf Blu-ray veröffentlichen.

Universal, jahrelang einer der treusten HD-DVD-Anhänger, hat wohl nach dem Siegeszug der Blu-ray seit Anfang 2008 zuletzt irgendwann die Notbremse gezogen und Verhandlungen mit dem Blu-ray-Lager aufgenommen.

Als Grund für die Entscheidung nannte die Home-Video-Sparte des Studios, dass sich jetzt endlich klar abzeichnen würde, in welche Richtung sich der Markt bei der DVD-Nachfolge entschieden hat. Die Entscheidung für ein einheitliches HD-Format sei „sowohl für die Konsumenten als auch für die gesamte Unterhaltungsindustrie ein Grund zum Feiern“.
 
Deswegen sah Universal die Zeit gekommen, „unseren Fokus darauf zu richten, Neurscheinungen und Katalogtitel auf Blu-ray zu veröffentlichen“ – auch wenn man die enge Partnerschaft mit Toshiba sehr schätze. Damit ist von den Hollywood-Majors nur noch Paramount inklusive Dreamworks auf der Seite der HD DVD. Mit einer Entscheidung für die Blu-ray kann jedoch auch hier gerechnet werden. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum