Trend: Video-on-Demand in Europa gut verbreitet

1
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Unabhängig von der Programmgestaltung der Fernsehsender sein, nach eigenem Ermessen schauen, wann und was einem gefällt – das sind nur einige Gründe, dank derer sich Video-on-Demand eines guten Zuspruchs erfreut.

Dies hat nun auch eine Untersuchung der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle ergeben. Wie der „Standard“ berichtete, verfügten Ende des vergangenen Jahres 24 untersuchte Länder über 258 kostenpflichtige Angebote dieser Art.

Deutschland rangierte dabei mit 26 Video-on-Demand-Diensten europaweit auf Platz 3. Spitzenreiter sind Frankreich mit 32 Angeboten und die Niederlande mit 30 solcher Portale. Nutzbar sind die Plattformen im Wesentlichen über das Internet, einige werden auch über Kabelnetze zugänglich gemacht.
 
Ganz selten dagegen ist Video-on-Demand per Satellit oder digitales Antennenfernsehen verfügbar. Bei den Nutzern sind neben Blockbustern vorrangig Serien beliebt. [ft]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Trend: Video-on-Demand in Europa gut verbreitet Das sollte sich eigentlich von selbst erklären, daß dies eine Frage der Bandbreite ist.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum