ZDF Theaterkanal in der kommenden Woche: Musik

4
164
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

DIGITAL FERNSEHEN präsentiert Ihnen die Highlights des ZDF Theaterkanal in der kommenden Woche.

Samstag, 23. Februar, 18.00 Uhr
Solveig Slettahjell Slow Motion Quintet
Vom Geheimtipp zur neuen Stimme der Jazzmusik – das ist der Weg von Solveig Slettahjell. Mit einer Mischung aus Jazz, Folklore und Pop kreieren die Norwegerin und ihr Slow Motion Quintet eine Art von Jazz, die in der heutigen Zeit ihresgleichen sucht: nuancenreich und einfühlsam. Kunstvolle Sparsamkeit, gepaart mit Slettahjells Altstimme, lässt Klassiker zu Juwelen werden. International entdeckt wurden die heute 35-jährige und ihre Band bei ihrem Deutschlanddebüt auf dem JazzBaltica-Festival 2004.
Auch 2006 überzeugten die Skandinavier ihr Publikum in der Konzertscheune Salzau mit ihrem ganz eigenen Stil.

Sonntag, 24. Februar, 21.10 Uhr
Keith Jarrett – Der amerikanische Jazzpianist im Porträt
Keith Jarrett ist einer der wenigen Jazz-Superstars dieser Tage. Der 62-jährige Musiker gehört zu den erfolgreichsten und stilprägendsten Pianisten der vergangenen vier Jahrzehnte. Jarretts „The Köln Concert“ von 1975 ist das meist verkaufte Jazzalbum aller Zeiten und bedeutete für den US-amerikanischen Musiker den internationalen Durchbruch. Das Konzert am 21. Oktober 2007 in der Alten Oper in Frankfurt war sein erstes in Deutschland seit 15 Jahren. Zeitgleich erschien im Oktober sein neues Album „My Foolish Heart“.
Frank Zervos und Ekkehard Wetzel erhielten eine der sehr seltenen Gelegenheiten, den Jazz-Pianisten zu interviewen. Sie trafen Keith Jarrett in seinem Privathaus in New Jersey und sprachen mit ihm über seine Karriere, seine Pläne und über sein neuestes Album.
 
Dienstag, 26. Februar, 22.45 Uhr
Element of Crime: „Mittelpunkt der Welt“
Eigenwillig und sehr subtil verschmelzen Element of Crime, 1985 in West-Berlin gegründet, die verschiedenen Stile von Blues bis Rock. Mit schnoddrigem Sprechgesang und verhaltenen Trompeten-Soli schlagen sie eine Brücke zwischen Folk, Jazz und Chanson. Sänger Sven Regener beschreibt mit viel Poesie und Gefühl die einfachen Dinge des Lebens. Dieses Talent machte ihn auch zu einem populären Schriftsteller. Großen Erfolg hatte er mit seinem Roman „Herr Lehmann“, zu dem er auch das Drehbuch für die Verfilmung von Leander Haußmann schrieb. Beim 3satfestival 2007 spielten Element of Crime ihre bekannten Stücke, darunter Titel aus ihrem jüngsten Album „Mittelpunkt der Welt“.
 
Donnerstag, 28. Februar, 18.00 Uhr
Later with Jools Holland
Seit über 15 Jahren gehört die Show „Later with Jools Holland“ zu den Kultsendungen der BBC in Großbritannien. Popgrößen aus aller Welt geben sich hier die Klinke in die Hand, und von Zeit zu Zeit setzt sich der ausgebildete Musiker Jools Holland selbst ans Piano und trägt mit seinen Gästen ein Extra-Lied vor. Stars dieser Sendung aus dem November 2002 sind Tom Jones, Youssou N’Dour und David Gray.
 
Freitag, 29. Februar, 22.40 Uhr
Hurricane Festival 2007
Jahr für Jahr liefert das Hurricane Festival ein eindrucksvolles Aufgebot internationaler Bands im Norden Deutschlands, in dem sogenannten „platten Land“ zwischen Bremen und Hamburg, am Rande der Kleinstadt Scheeßel. Auch 2007 riss die Liste hochkarätiger Stars nicht ab. Neben den Altmeistern Beastie Boys und Pearl Jam versammelten sich auch Marilyn Manson, Die Fantastischen Vier, Bloc Party, Placebo, The Good, The Bad & The Queen, Juliette & The Licks und viele mehr am Eichenring und zauberten ein Festival der besonderen Klasse. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF Theaterkanal in der kommenden Woche: Musik Nix gegen den Theaterkanal, aber diese Inhalte sind selbst mir dann doch etwas zu speziell....
  2. AW: ZDF Theaterkanal in der kommenden Woche: Musik Für Samstag, Dienstag und Freitag werde ich schon mal die Festplatte warmlaufen lassen. Bei Element of Crime müßt Ihr auf jeden Fall mal reinhören. Die sind sehr gut.
  3. AW: ZDF Theaterkanal in der kommenden Woche: Musik Schau Dir mal Later... an. Läuft die nächsten Male: Sa, 23:10; Mo, 13:00; Do, 18:00 Alternativ kann ich auch Durch die Nacht mit... empfehlen.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum