Cebit: Digitales Fernsehen im lokalen Netzwerk

0
34
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Hannover – Es gibt viele Möglichkeiten, digitales Fernsehen und Radio zu nutzen. Eine weitere wird im Rahmen der Cebit in Hannover vorgestellt.

Q-Soft will die Unterhaltungsströme künftig direkt ins lokale Netzwerk (LAN) einspeisen. Dazu hat das Unternehmen eine Lösung aus Appliance-, Server- und Clientsoftware entwickelt. Das sogenannte Q/M/S TV bietet alle Funktionen eines üblichen Fernsehgerätes, etwa Videotext und elektronischen Programmführer, erlaubt zugleich aber auch die Nutzung als digitalen Videorekorder.

„Q/M/S TV“ übernimmt Signale aus dem Kabelnetz, per DVB-T oder über Satellit und speist diese dann ins LAN ein. Es bedarf also weder Fernseh- noch Radiogerät und entsprechender Verkabelung. Die Anzahl der angeschlossenen Rechner sei dabei beliebig, heißt es bei dem Thüringer Unternehmen. Ein Internetzugang sei nicht notwendig.
 
Im Pilotprojekt wird das System bereits an der Fachhochschule Jena genutzt. Vorgestellt wird die Entwicklung in Halle 12, Stand A05. [ft]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum