Österreich: ORS verklagt TV-Sender ATV wegen DVB-T-Kosten

25
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Seit Oktober 2006 strahlt die ORF-Sendertochter ORS den Österreichischen Privatsender ATV über digitales Antennenfernsehen aus, doch ATV zahlt nicht die Ausstrahlungskosten.

„Alle Verhandlungen, alles Bitten war vergeblich. Schon im Sinne der kaufmännischen Sorgfalt müssen wir jetzt gerichtlich gegen ATV vorgehen“, sagte ORS-Sprecher Michael Weber der Zeitung „Standard“. Die ORF-Sendertochter bereite derzeit eine Klage gegen ihren Kunden ATV vor, die in den nächsten Tagen eingebracht würde.

Parallel mit ORF 1 und ORF 2 strahlt die ORS das Privatprogramm seit Oktober 2006 via DVB-T im so genannten Multiplex A aus. Kostenpunkt pro Jahr und Kanal: geschätzte knapp vier Millionen Euro. Weber zufolge hat ATV hat bisher keinen Cent dafür überwiesen. ATV-Gesellschafter Dr. Herbert Kloiber nannte der Zeitung die überhöhten Kosten und den aus seiner Sicht fehlenden Reichweitenerfolg der Plattform als Grund für das Ausbleiben der Gelder.
 
Im Sommer will die ORS die bisher von ATV genutzte Frequenz an andere Anbieter ausschreiben. Rund 500.000 Haushalte in Österreich empfangen Fernsehen laut Weber derzeit via DVB-T. 400.000 Empfangsgeräte sind in Betrieb, USB-Sticks und in Fernsehgeräten schon eingebaute Receiver noch nicht mitgerechnet. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

25 Kommentare im Forum

  1. AW: Österreich: ORS verklagt TV-Sender ATV wegen DVB-T-Kosten Wieso schalten sie ATV nicht einfach ab wenn sie nicht zahlen? Wenn ich meine Stromrechnung nicht zahle kommt auch der Klemmmeister...
  2. AW: Österreich: ORS verklagt TV-Sender ATV wegen DVB-T-Kosten eben. Die wussten doch vorher, welche Reichweite DVB-T hat, oder?
  3. AW: Österreich: ORS verklagt TV-Sender ATV wegen DVB-T-Kosten Diesen Kritikpunkt verstehe ich sowieso nicht. In Österreich ist die Reichweite von DVB-T sehr hoch, da auch viele analog-SAT-Zuschauer so den ORF empfangen.
Alle Kommentare 25 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum