Italiens Hacker-Skandal: Mehrere Piraterie-Ringe

15
46
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Syracus – Weitere Details zum Schlag gegen italienische Smartcard-Piraten: Drei Hacker-Ringe wurden im Zuge der Ermittlungen der Finanzpolizei ausgehoben. In Syracus, Salerno und Palermo stieß die Staatsanwaltschaft dabei auf erschreckend professionelle Strukturen.

Wie die sizilianische Tageszeitung „Libertà Sicilia“ berichtete, hatten die Hacker in Salerno sogar einen technischen Kundendienst eingerichtet, der die Anlagen installiert und bei Problemen geholfen hat. Für Preise zwischen 100 und 200 Euro waren die illegalen Smartcards zu haben, pro Update wurden 30 Euro fällig.

Darüber hinaus haben die Hacker auch zwei Internetseiten samt Foren eingerichtet, die von den Hacker als Informationsplattform genutzt wurden. Zentrum des Piraterie-Kreises in Salerno soll der Hacker „Linixone“ gewesen sein, der auch über gute internationale Kontakte verfügen soll.
 
Laut „Libertà Sicillia“ hat „Linixone“ auch für den in die Kritik geratenen Verschlüsselungsanbieter NDS gearbeitet. Die Murdoch-Tochter soll die Dienste des prominenten Hackers genutzt haben, um die Sicherheit des eigenen Systems zu testen. Auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN war NDS nicht bereit, zu diesen Aussagen Stellung zu beziehen.
 
Die Staatsanwaltschaft und die Finanzpolizei sind den Smartcard-Piraten bereits seit 2004 auf der Spur. Begonnen hatte alles mit einer Hausdurchsuchung des Hackers Concetto La Rosa im August vor vier Jahren, bei der die Finanzpolizei Smartcards und Schreibgeräte unter anderem für Sky Italia fand.
 
Im Rahmen der Ermittlungen hatten die Gesetzeshüter unter anderem auch Telefongespräche abgehört. Dabei war man auf einige Mitglieder italienischer Antipiraterie-Behörden aufmerksam geworden. Auch wurde ein Berater der Staatsanwaltschaft verhaftet, der einen beschlagnahmten PC entwenden wollte.
 
Wie DIGITAL FERNSEHEN bereits berichtete, soll mit Davide Rossi ein sehr prominenter Piraterie-Jäger in die kriminellen Machenschaften verwickelt sein. Rossi dementierte vergangene Woche jeglichen illegalen Hintergrund und erklärte, dass seine Kontakte zur Hacker-Szene allein Anti-Piraterie-Zwecken gedient hätten. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Italiens Hacker-Skandal: Mehrere Piraterie-Ringe Ich dachte Sky Italia wär seit NDS mehr oder weniger dicht. Und Brummiere interessiert die doch nicht.
  2. AW: Italiens Hacker-Skandal: Mehrere Piraterie-Ringe Das ist organisierte Kriminalität in einer globalen Welt. Denkst Du etwa die hacken das, um kostenlos Pay-TV zu sehen? Die versuchen das zu hacken was Geld bringt und da steht der deutsche Markt sicherlich ziemlich weit oben.
  3. AW: Italiens Hacker-Skandal: Mehrere Piraterie-Ringe Wo werden solche Karten in D angeboten? Und was kosten sie im Vergleich zum kostenlosen EMU für die D Box2 aus den Internet?
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum