Games Convention mit neuem Namen und Konzept

15
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

In der Domstadt Köln soll die Games Convention unter dem Namen „GAMESCom“ mit ‚modernisiertem Konzept‘ ab 2009 weitergeführt werden. NEMO fragte vor Ort nach, wie die GAMESCom aussehen wird.

Der Geschäftsführer des Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), Olaf Wolters, betonte gegenüber NEMO am Rande der offiziellen Pressekonferenz in Berlin, dass das Thema ‚Familie‘ ein zentrales Anliegen der Gesamtmesse bleibe. „Die Rolle der Familienthemen werde eher noch steigen“, erklärte er. Die Koelnmesse hätte in dem Zusammenhang interessante Teilkonzepte vorgeschlagen, so Wolters. Nähere Angaben dazu wollte er vorab noch nicht machen.

Die Branchenmesse in Leipzig wurde 2002 als regionale Veranstaltung gemeinsam von Industrie und Leipziger Messe etabliert. Für die Games Convention (GC) war der Bereich des Familiy-Entertainments ein zentrales Element, das Jahr für Jahr wuchs und immer mehr Interessenten anzog. Laut der Besucherbefragung der Leipziger Messe interessierten sich 2007 ganze 75 Prozent aller Messebesucher für den Sonderbereich auf der GC. 88 Prozent wollten die GC family auch 2008 wieder besuchen. Insgesamt kamen im letzten Jahr 185 000Spielebegeisterte auf das Messegelände, um die Produktneuheiten der 503 Aussteller zu sehen und zu testen.

Nun wird die Videospielbranche die Fachmesse mit neuem Namen in Köln veranstalten, wo etwa der weltgrößte Spielehersteller Electronic Arts seinen Sitz in Deutschland hat. Der Messetermin wird dabei von August auf September verschoben, teilte der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) als Träger der Veranstaltung mit. [sch]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Games Convention mit neuem Namen und Konzept Toll Dankeschön ! Kaum hat was im Osten Erfolg schon kommt der Westen und nimmt es wieder weg, als wenn nicht schon genug Raubbau nach der Wende betrieben wurde. Nicht gerade "Einheitsförderlich" diese Aktion, eher das Gegenteil kommt da raus.
  2. AW: Games Convention mit neuem Namen und Konzept Was ist das denn für eine Einstellung? Es hat schon immer Konkurrenz zwischen den Messestandorten gegeben. Köln, Düsseldorf, Hannover, Frankfurt, Stuttgart usw. haben schon um Veranstaltungen gekämpft da war die Mauer noch da, das hat mit Ost West gar nichts zu tun. Und wenn du glaubst die Veranstaltung wäre in Leipzig ein Erfolg gewesen, dann warte mal ab bis die in Köln läuft Wir haben in Köln übrigens auch nicht über "den Osten" geschimpft als die Popkom nach Berlin ging. Gruß emtewe
  3. AW: Games Convention mit neuem Namen und Konzept Das ist Marktwirtschaft. Was der Westen dazu sagt, wenn es einen ost-spezifieschen PayTV-Kanal geben soll, konnte man hier im Forum vor wenigen Tagen lesen.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum