„FTD“ heizt Kabel West-Spekulationen an

3
40
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Heidelberg/Köln – Der Hauptinvestor EQT des baden-württembergischen Kabelnetzbetreibers Kabel BW soll die Übernahme und Verschmelzung seiner Netze mit Unitymedia anstreben.

Wie die „Financial Times Deutschland“ (FTD) weiter berichtet, befürchte der Finanzinvestor in diesem Zusammenhang allerdings ein Einschreiten der deutschen Kartellbehörde. Der Haupteigner von Unitymedia, die Finanzinvestoren von BC Partners, sollen „FTD“-Angaben zufolge bereits in diesem Jahr verkaufen wollen.

Anzeichen für diese Elefantenhochzeit waren in den vergangenen Monaten immer wieder aufgetaucht. Wie das DF-Schwestermagazin DIGITAL INSIDER herausfand, hatte sich Kabel BW Ende 2007 bei der zentralen Registrierungstelle Denic unter anderem die Domains „kabelwest.de“ und „kabel-west.de“ gesichert. Damals erklärte ein Unternehmenssprecher, dass es sich dabei um einen „Standardprozess“ gehandelt habe, der „vor dem Hintergrund der allgemeinen Knappheit von attraktiven Domains und auch um Missbrauch zu verhindern“ zu sehen sei.

Es wäre der Zusammenschluss des zweitgrößten deutschen Kabelnetzbetreibers (Unitymedia) mit der Nummer Drei (Kabel BW). Der Preis für Unity wird auf über drei Milliarden Euro geschätzt. Der Kabel-BW-Chef Thiemann wollte sich gegenüber der „FTD“ zu dem Thema nicht äußern. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: "FTD" heizt Kabel West-Spekulationen an Sollte es anfangs nicht anders laufen? UM sollte doch Kabel BW übernehmen. Jetzt scheint Kabel BW (EQT) Unitymedia zu übernehmen. Na ja, die UM-Anteilseigner werden nach der Arena-Schlappe einfach die Schnauze zu voll haben. Ich würde eine Fusion/einen Zusammenschluss absolut begrüßen.
  2. AW: "FTD" heizt Kabel West-Spekulationen an Ich nicht. Das würde bedeuten das man NDS einführen wird .
  3. AW: "FTD" heizt Kabel West-Spekulationen an Ich würde es begrüßen, wenn durch den Zusammenschluss die ****** NE4 Primacom Situation in Aachen gelöst würde.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum