Anixe HD wechselt Astra-Transponder

32
89
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

München – Der letzte verbliebene hochauflösende Free-TV-Sender Anixe HD wechselt auf den Transponder 75. Dort ist Anixe HD in bester Gesellschaft: Transponder 75 wird bereits von den Premiere-HDTV-Programmen Discovery HD und Premiere HD belegt.

Bereits am morgigen Mittwoch, den 27. Februar, wird die Umstellung stattfinden. „Die Zukunft von Anixe HD als einziger hochauflösender Sender im Free-TV ist damit nachhaltig gesichert“, erklärte Anixe HD-Geschäftsführer Emanuel Lapidakis gegenüber DIGITAL FERNSEHEN.

Die neuen Empfangsparameter im Detail:
 
Satellit: Astra 1H
Transponder: 1.075
Polarisation: horizontal
Downlinkfrequenz: 11.914,50 MHz
Symbolrate: 27,5 MSymb/s
FEC: 9/10
Position: 19,2 Grad Ost
 
Derzeit befinde man sich Mitten in den technischen Vorbereitung für die Umstellung. Der Sender hat sich mit APS auf eine Übergangsregelung verständigt: Noch bis zum 14. März wird Anixe HD parallel auf dem alten Transponder zu empfangen sein.
 
„Wir werden wohl ein Laufband im Programm starten, um unsere Zuschauer auf die neuen Empfangsparameter hinzuweisen, vielleicht machen wir auch einen reiner Trailer“, kündigte der Anixe-Geschäftsführer weiter an. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

32 Kommentare im Forum

  1. AW: Anixe HD wechselt Astra-Transponder Toll. Dann wird Murdoch den dann entsprechend aufkaufen und bei seinen Premiere Paketen mit unterbringen. Sonst wären ja andere Free-tV-HD-Programme auch dorthin verschwunden. Na, wenn das kein Zufall ist.. Ich weiss, ich bin ein Schelm!
  2. AW: Anixe HD wechselt Astra-Transponder das ganze ist schon lange lange vor murdoch geplant gewesen und hat damit gar nix zu tun aber ohne spekulationen wärs einigen einfach zu langweilig
  3. AW: Anixe HD wechselt Astra-Transponder Viel wichtiger ist doch die aufkommende Frage. Kommt Anixe zu den beiden Premiere und dem Astra Programm dazu oder verschwindet der Astra Kanal. Wenn er zusätzlich kommt geht ja wohl die Datenrate von allen in den Keller.
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum