Sony kündigt neue Heimkino-Anlagen an

0
60
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Berlin – Mit den Systemen DAV-DZ860W, DAVDZ660 und DAV-DZ260 bringt Sony ab März drei 5.1-Heimkino-Anlagen in den Handel. Im Design sind alle drei auf die aktuellen Bravia-Fernseher abgestimmt.

Neben der automatischen Kalibrierung setzt Sony auf Schnittstellen zu MP3-Playern und -Handys. Darüber hinaus verfügen die A/V-Receiver über 1080p-Upscaling sowie die verbesserte Sprachwiedergabe Dialogue Enhancer.

Das Top-Modell DAV-DZ860W verfügt über kabellose Rücklautsprecher, was die Installation im Wohnzimmer vereinfacht und das Ziehen langer Kabelstränge eindämmt. Sony versucht mit seinen Anlagen die Bravia-Käufer zu gewinnen. Das ganzheitliche Heimkinokonzept lässt sich dann mit einer Fernbedienung über das Drücken einer Taste bedienen, vorausgesetzt die Geräte sind über HDMI-Kabel miteinander verbunden.
 
Alle neuen Heimkinosysteme spielen laut Sony-Angaben DVDs, DVD+/-R/RW Disks, CDs, SACDs, DivX und MP3/JPEG Daten von Disks ab. Über USB können darüber hinaus Windows Media Audio und AAC wiedergegeben werden. Auch bei den Anschlüssen wurde nicht gespart: Alle Geräte haben einen digitalen optischen und einen Koaxial-Eingang sowie HDMI- und Scart-Ausgänge. An der Vorderseite finden sich ein Analog-Eingang zum Anschluss von tragbaren Musik-Playern sowie ein Anschluss für Kopfhörer.

Das ab März 2008 erhältliche Einstiegsmodell DAV-DZ260 bietet eine Leistung von 850 Watt sowie kompakte Satellitenlautsprecher. Sonys DAV-DZ660, verfügbar ab Mai 2008, verwendet vier gleich große Lautsprecher für die vier Hauptkanäle (vorne links/rechts und Surround links/rechts), die aufgestellt oder an der Wand montiert werden können, einen auf den Bravia abgestimmten Center Speaker sowie einen Subwoofer. Die DAV-DZ660 kann darüber hinaus mit dem optional erhältlichen Sony S-Air Wireless Rücklautsprechersystem genutzt werden.
 
Die drahtlosen Rücklautsprecher sind beim DAV-DZ860W gleich von Beginn an dabei. Das Set kommt voraussichtlich im Juni auf den Markt und verfügt laut Sony über eine digitale 32-bit Sound-Verarbeitung und 1 000 Watt Leistung, die von den vier Lautsprechern plus Center-Speaker erzeugt werden.
 
Das Einsteigersystem DAV-DZ 260 soll für 299 Euro unverbindliche Preisempfehlung (UVP) ab März lieferbar sein. Der DAV-DZ 660 folgt dann zum Preis von 499 Euro (UVP) im Mai. Das Top-Modell DAV-DZ 860 für 699 Euro (UVP) dürfte ab Juni 2008 erhältlich sein. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum