Premiere-Chef rechnet mit Murdoch-Einflussnahme

22
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Nachdem Rupert Murdoch seine Anteile an Premiere vor wenigen Tagen auf 20 Prozent aufgestockt hat, glaubt der Premiere-Vorstandsvorsitzende Michael Börnicke an eine größere Einflussnahme des Medienmoguls.

Im Interview mit dem Branchenmagazin „Werben & Verkaufen“ (W&V) geht Börnicke davon aus, dass die News Corporation auf der nächsten Hauptversammlung ein Mitspracherecht im Aufsichtsrat von Premiere anstrebt.

Murdoch war Anfang Januar als Großaktionär bei Premiere eingestiegen. Damals kaufte der Medienmogul für 287 Millionen Euro das Anteilspaket vom Kabelnetzbetreiber Unitymedia (knapp 15 Prozent der Aktien). Mit dem Geschäft gelang Murdoch nach mehreren Anläufen der Wiedereinstieg in den deutschen Medienmarkt. Vergangene Woche wurde bekannt, dass Newscorp seinen Anteil auf knapp 20 Prozent erhöht hat. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: Premiere-Chef rechnet mit Murdoch-Einflussnahme Die nächste Hauptversammlung ist ja erst im Juni. Bis dahin hat die NewsCorp noch ein paar Aktien gekauft, nochmal so etwa 10 %. Das mit den Platz im Aufsichtsrat wird schon klar gehen und somit hätten die dann auch jemanden dort bei Premiere positioniert.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum