Anga integriert Kabel Deutschland und Unitymedia

2
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Konsolidierung der deutschen Kabel-TV-Branche macht auch vor den hiesigen Lobbyverbänden nicht halt: Der Anga Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber schafft einen einheitlichen Kabelverband.

„Die deutschen Kabelnetzbetreiber wollen ihre Interessen künftig in einem gemeinsamen Verband wahrnehmen“, informierte Anga-Geschäftsführer Peter Charissé auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN.

Der Vorstand der Anga habe sich mit dem Deutschen Kabelverband und seinen Mitgliedern auf ein Modell verständigt, das innerhalb der Strukturen des Anga-Verbands eine gleichberechtigte Vertretung von großen, mittelständischen und kleinen Kabelnetzbetreibern unter Einschluss der herstellenden Industrie gewährleiste, so Charissé.
 
Das neue Modell soll im April 2008 der Mitgliederversammlung der Anga vorgelegt werden. Nach einem erfolgreichen Zusammenschluss würde der Verband Kabelunternehmen vertreten, die in Deutschland auf unterschiedlichen Netzebenen knapp 19 Millionen Kabelkunden mit Fernsehen, Radio und in weiten Teilen auch Breitbandinternet und Telefondiensten versorgen. Die Verbandsbüros in Bonn und Berlin sollen mit ihren derzeitigen Mitarbeitern unter gemeinsamer Führung der beiden Geschäftsführer bestehen bleiben.
 
Die Anga vertritt die Interessen von mehr als 120 Unternehmen der deutschen Breitbandkabelbranche, darunter Tele Columbus, EWT, HanseNet, Kabel Baden-Württemberg, PrimaCom, NetCologne, Martens, Marienfeld und viele andere vorwiegend mittelständisch geprägte Kabelnetzbetreiber. Im Deutschen Kabelverband haben sich die großen Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland, Unitymedia und Kabel Baden-Württemberg zusammengeschlossen.
 
Im Jahr 2006 kursierten bereits Gerüchte, dass sich der Deutsche Kabelverband selbst auflösen würde. Damals war Insidern zufolge der Unitymedia-Vorgänger „Unity Media“ aus dem Verband ausgeschieden, hatte nach Beilegung interner Querelen wohl doch wieder mitgearbeitet (DF berichtete). [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Anga integriert Kabel Deutschland und Unitymedia Der Verband der kleinen Netzbetreiber integriert die großen Kabelnetzbetreiber. Respekt!
  2. AW: Anga integriert Kabel Deutschland und Unitymedia Neee, das wäre nur dann der Fall, wenn der FRK dies täte, hier geht es aber um die ANGA. Die ANGA vertritt mittelständische Kabelunternehmen, der FRK die kleinen!
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum