Premiere von Anixe HD-Aufschaltung überrascht

40
189
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

München – Die Qualitätsprobleme der hochauflösenden Premiere-Kanäle wurde von der Aufschaltung des hochauflösenden Free-TV-Senders auf den Astra-Transponder 75 ausgelöst. Premiere und APS arbeiten bereits an der Lösung des Problems.

„Über die Aufschaltung von Anixe HD auf Transponder 75 wurden wir von Astra nicht informiert“, erklärte ein Premiere-Sprecher auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN. Ziel sei es jetzt, die „gewohnte Bildqualität unserer HDTV-Kanäle wieder zu erreichen“, so der Unternehmenssprecher weiter.

Wie lange es dauern wird, bis Premiere HD und Discovery HD wieder in makelloser Qualität ausgestrahlt werden, konnte der Premiere-Sprecher noch nicht sagen.
 
Am gestrigen Mittwoch war das Programm des letzten verbliebenen deutschen hochauflösenden Free-TV-Senders Anixe HD auf dem Transponder 75 aufgeschaltet worden. Kurz darauf ging die Bildqualität der beiden HDTV-Abosender deutlich nach unten, DF-Leser klagten über Klötzchenbildung und geringe Datenraten zwischen acht und zehn Mbit/s.
 
Daraufhin forderten einzelne Abonnenten die Einstellung des HDTV-Promokanals Astra HD+, der seine Sendeschleife in unverminderter Qualität und damit deutlich besser als die Premiere-Programme ausstrahlte. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

40 Kommentare im Forum

  1. AW: Premiere von Anixe HD-Aufschaltung überrascht ich glaube die wußten das und sagen das jetzt nur so, das die überrascht sind. denn kann ja nicht sein das eine Zeitschrift/Online früher bescheid weiß als premiere
  2. AW: Premiere von Anixe HD-Aufschaltung überrascht So abwegig ist das nicht, der P7/S1-HD Ausstieg kam ja (trotz Erwägungen vor einiger Zeit) nun auch überraschend schlagartig.
  3. AW: Premiere von Anixe HD-Aufschaltung überrascht SAT1 / ProSieben HD weg. Nun schlechte Qualität. Das Technikland Deutschland bringt die HD-Technologie noch ins Grab
Alle Kommentare 40 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum