MTV HD noch dieses Jahr – wohl aber nicht in Deutschland

29
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – MTV Networks wird wohl noch in diesem Jahr mit einem eigenen HDTV-Sender an den Start gehen. Die deutschen Musik-Fans dürften jedoch leer ausgehen.

Das erfuhr das DF-Schwestermagazin DIGITAL INSIDER (DI) im Rahmen der Euroform-Jahrestagung „Die Zukunft der Kabelnetze“ von Stefan Liebig, Director Network Development bei MTV Networks Germany. So bestünden nur geringe Chancen, dass der Sender auch in Deutschland in diesem Jahr gestartet wird.

Für Liebig ist HDTV „ein Addon-Produkt, das sich alleine nicht refinanzieren wird.“ Lediglich über das Pay-TV sei HDTV zu vermarkten. Aber gerade im Kabelbereich würden die Erlöse nicht mit Bezahlfernsehen, sondern mit Internet und Telefonie erzielt. Die Bedingungen des Pay-TV im Ausland seien einfach besser für HDTV geeignet.
 
Daher kann Liebig die Entscheidung von ProSiebenSat.1, vor 2010 kein HDTV mehr zu senden, auch vollkommen nachvollziehen. Wie DI weiter erfuhr, plant der Musiksender neben MTV HD auch die Einführung von Video-on-Demand. Hier sei man laut Liebig in „fortgeschrittenen Gesprächen.“[cd]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. AW: MTV HD noch dieses Jahr - wohl aber nicht in Deutschland na und,das Bla Bla bei dem Sender brauch kein Mensch und auch nicht in HDTV Wir haben RTL und co. da gibts genug Bla BLa wenn auch nicht in HD.
  2. AW: MTV HD noch dieses Jahr - wohl aber nicht in Deutschland Es geht ja nun nicht um Pickelgesichter oder sonstiges, aber es zeigt sehr gut, wie RÜCKSTÄNDIG das dt. TV ist. Das Fernsehen hier ist einfach nicht weit entwickelt genug, auch wenn es immer wieder heisst, der dt. Markt ist lukrativ, aber Theorie und Praxis sind halt zwei verschiedene Dinge. Andere Märkte scheinen halt lukrativer zu sein, wie man es immer wieder sieht, da muss man nur nach Frnkreich, Spanien oder auch Polen schauen und man fragt sich als Deutscher, warum nicht hier?
  3. AW: MTV HD noch dieses Jahr - wohl aber nicht in Deutschland Das ist es ja wahrscheinlich. Dank der großen Free-Tv-Dichte wird der dt. TV-Markt sehr unlukrativ. Mir wäre ein Markt wie in Frankreich oder UK lieber als der dt. auch wenn man dann zahlen muss, aber wenn ich mir eine Zeitung besorge muss ich dafür auch bezahlen. Dieser >>Geiz ist Geil
    Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

    Kommentieren Sie den Artikel im Forum