Schweiz: SRG SSR schaltet Simulcrypt ab

2
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bern – Die Schweizer Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG SSR ideé suisse) hat den Austausch ihrer Sat-Access-Karten abgeschlossen.

Der Austausch der Karten, die für die Entschlüsselung des von „SRG SSR ideé suisse“ übertragenen Fernsehprogramms nötig sind, ist vorgenommen worden, um mit der „technischen Entwicklung Schritt zu halten“, wie es in Bern hieß. Grundlage dafür bildet die Aktualisierung der Verschlüsselungstechnik Viaccess von Version 2.3 auf 2.6.

Im Rahmen der Tauschaktion für insgesamt 300 000 Karten sind beide Versionen simulcrypt ausgestrahlt werden. Diese Phase endet am 3. März, wenn die Version 2.3 abgeschaltet wird.
 
Per Satellit wird bereits seit 1997 übertragen. Inzwischen sind es acht Programme, die auf diesem Wege angeboten werden. Verschlüsselt wird das Programm aufgrund urheberrechtlicher Belange, zumal die SRG SSR nur die Ausstrahlungsrechte für die Schweiz besitzt.
 
Viaccess-Karten mit Version 2.6 wurden seit Mai 2006 vertrieben. Unternehmensangaben zufolge seien die Kunden, die die alte Karte besaßen, die neuen Karten per Post zugegangen. [ft]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum