Premiere: HDTV-Qualitätsprobleme behoben

32
107
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

München – Der Abosender Premiere gibt Entwarnung: Das seit der Aufschaltung von Anixe HD aufgetretene Problem mit der Bildqualität von Premiere HD und Discovery HD wurde im Laufe des Nachmittags endgültig behoben.

„Nach der Aufschaltung von Anixe HD wurden die Einstellungen auf Transponder 75 durch unseren Dienstleister APS optimiert und inzwischen abgeschlossen“, so ein Premiere-Sprecher gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. „Premiere HD und Discovery HD bieten nun wieder die gewohnt gute Bildqualität.“

Die Probleme waren wohl bei der notwendig gewordenen Abstimmung der HDTV-Sender aufgetreten. Die Pressesprecherin von Astra Deutschland verwies auf das statistische Multiplexing, das es erlaubt, die auf einem Transponder vorhandene Bandbreite je nach Bedarf den Sendern zur Verfügung zu stellen. Endgültig bestätigen wollte die Astra-Sprecherin diese potenzielle Fehlerquelle jedoch nicht.
 
Beim statistischen Multiplexing handelt es sich um ein kompliziertes Verfahren, bei dem die Encoder die Bandbreiten der einzelnen Kanäle flexibel hoch- oder zurückfahren, je nach der gerade notwendigen Bandbreite. So kann bei schwarzem Bild die Signalrate deutlich heruntergefahren werden, während zum Beispiel Freistoßzeitlupen hohe Datenraten erfordern. Eine grundlegende Reduzierung der Bitraten des Astra-HDTV-Promotionskanal wollte die Astra-Sprecherin nicht bestätigen. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

32 Kommentare im Forum

  1. AW: Premiere: HDTV-Qualitätsprobleme behoben Soll heißen, Premiere HDs wurden priorisiert. Was folglich aber bedeutet, dass Premiere nicht länger selbst encoded. Was desweiteren bedeutet, dass Astra machen kann, was die wollen. Hat wohl Premiere ne Schaufel Kohle nachgelegt.
  2. AW: Premiere: HDTV-Qualitätsprobleme behoben Macht doch alles Astra wie auf drDish TV zu sehen war.
  3. AW: Premiere: HDTV-Qualitätsprobleme behoben Premiere hab mal rumgeprahlt, wie toll die eigenen Encoder sind.
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum