Tod eines Studios: New Line Cinema ist Geschichte

0
364
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hollywood – Das Studio, das unter anderem die „Herr der Ringe“-Filme und „A Nightmare on Elm Street“ produziert hat, wurde vom Hollywood-Riesen Warner Bros. geschluckt.

Viele der 600 Mitarbeiter des Independent Studios werden voraussichtlich ihren Arbeitsplatz verlieren, unter anderem auch die Gründer Bob Shaye and Michael Lynne. Das Studio gründete sich 1967 und brachte als Erstes den 1936 gedrehten Anti-Marihuana-Film „Reefer Madness“ neu heraus.

Schon bald etablierte sich New Line Cinema mit der Produktion von Horrorfilmen wie „A Nightmare on Elm Street“. Ihr größter Hit liegt allerdings noch nicht weit zurück. Mit den „Herr der Ringe“-Filmen schuf New Line die erfolgreichste Kino-Trilogie der Welt, mit einem weltweiten Umsatz von drei Milliarden Dollar.

An diesen Mega-erfolg konnte das Studio allerdings nicht anknüpfen. Der Versuch, mit dem Fantasyfilm „Der Goldene Kompass“ das „Herr der Ringe“-Phänomen im letzten Jahr zu wiederholen, scheiterte kläglich. Der teure Flop dürfte der letzte Sargnagel für das Unternehmen gewesen sein.
 
Damit ist New Line, das bereits zur Time-Warner-Gruppe gehörte, jetzt endgültig dem Major Warner Bros. einverleibt worden. Unter dem Label „New Line“ werden jedoch auch in Zukunft weiterhin Filme erscheinen, wie etwa das nächste Fantasy-Großprojekt „Der Hobbit“, die Vorgeschichte zu „Herr der Ringe“. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum