Cebit: Fraunhofer-Institut stellt neues Audio-Kodierverfahren vor

19
35
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Hannover – Neue Wege der Speicherung und des Vertriebs soll die Audio-Kodierung durch HD-AAC eröffnen.

Die Möglichkeiten des neuen Kodierverfahrens will das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (ISS) im Rahmen der Cebit vorstellen. HD-AAC kombiniert die beiden Standards AAC und MPEG-4 SLS und soll eine verlustfreie Musikkompression in 24-Bit-Qualität erlauben.

Harald Popp, Abteilungsleiter Multimedia-Echtzeitsysteme beim Fraunhofer ISS ist überzeugt, dass damit die online gekaufte Musik künftig wesentlich besser klingen werde als auf einer herkömmlichen CD. Bereits jetzt könnten HD-AAC-Dateien auf Geräten abgespielt werden, die AAC unterstützen.
 
Für HD-AAC-Software bietet das Institut bereits eingebettete Systeme wie Mikroprozessoren oder digitale Signalprozessoren von ARM, MIPS, Texas Instruments, Analog Devices, Intel, AMD und IBM an. [ft]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Cebit: Fraunhofer-Institut stellt neues Audio-Kodierverfahren vor Besser klingen als bei einer Cd?So ein Quatsch.Wenn die meisten Leute schon keinen Unterschied zwischen einen guten Mp3-Datei und dem Orginal erkennen können?
  2. AW: Cebit: Fraunhofer-Institut stellt neues Audio-Kodierverfahren vor MP3 unterlag immer den Ansprüchen der Konsumenten, die etwas von Qualität verstehen. Ich begrüße das neue Kodierungsverfahren sehr, denn eine verlustbehaftete Kompression ist in der heutigen Zeit nicht (und war es eigentlich auch nie) Marketingtauglich.
  3. AW: Cebit: Fraunhofer-Institut stellt neues Audio-Kodierverfahren vor Das ist ja so schwer nicht, man lege sich nur mal wieder eine Schallplatte auf. Insofern klingt "verlustfreie" Kompression ja nicht schlecht, bloß wieviel DRM wird da wieder mit drin stecken?
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum