Zuschauer der ZDF-Mediathek zählen künftig in die Quote

10
112
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mainz – Die Quote der Zuschauer, die eine Sendung erhält, soll künftig nicht mehr auf herkömmlichem prozentualen Wege ermittelt werden.

Wie ZDF-Intendant Markus Schächter ankündigte, werde in die Berechnung der Quote künftig auch die Reichweite einer Sendung Eingang finden. Bisher werden nur die Live-Zuschauer ermittelt.

Damit fließen in die ZDF-Quote ab 2009 auch Zuschauer ein, die beispielsweise über die ZDF-Mediathek Filme abrufen, die sie zur Ausstrahlungszeit auf dem öffentlich-rechtlichen Sender verpasst haben. [ft]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Zuschauer der ZDF-Mediathek zählen künftig in die Quote nur konsequent hoffe das sie die zahlen auch getrennt veröffentlichen, die würden mich mal interessieren.
  2. AW: Zuschauer der ZDF-Mediathek zählen künftig in die Quote Wie soll das funktionieren??? Dann müssten alle Gfk-Haushalte ihre PCs überwachen lassen. Und wie lange soll der Online-Messzeitraum reichen? Die Einschaltquoten interessieren doch hauptsächlich am nächsten Tag, online kann ich mir die Sendungen ja noch Wochen nach der Ausstrahlung ansehen. Aber über eines kann man ganz sicher sein: dafür gehen wieder einige GEZ-Euros drauf. Danke Intendant!
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum