ZDF Dokukanal: Themenabend Russland und der Untergang der Gustloff

0
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

DIGITAL FERNSEHEN präsentiert die Highlights des ZDF Dokukanal in der kommenden Woche.

Putins einig Russland – Der ZDF Dokukanal-Themenabend
Russland zu Beginn des 21. Jahrhunderts: Ein Land, das geprägt ist von politischer Neuorientierung, zunehmender Korruption, Terrorangst, aber auch von alten Traditionen und Werten. Einen Tag vor der russischen Präsidentschaftswahl beleuchtet der ZDF Dokukanal-Themenabend am Samstag, 1. März ab 21 Uhr, die aktuelle Situation der russischen Bevölkerung, ihren Alltag und ihre existenziellen Probleme. Darüber hinaus wird die potentielle Entwicklung Russlands in Zeiten der Globalisierung sowie die Rolle der Schwarzen Witwen im andauernden Tschetschenienkonflikt fokussiert.

Sendetermine: 21.00 Uhr: „Kamtschatka“, 21.15 Uhr: „Putin und die Macht“, 21.45 Uhr: „Diese Lust sich zu verbeugen“, 22.15 Uhr: „Ein Artikel zuviel – Anna Politkoskaja und das System Putin“, 23.35 Uhr: „Russlands Helden der Kälte (1/2)“, 00.20 Uhr: „Russlands Helden der Kälte (2/2)“, 01.05 Uhr: „Sarema Selbstmordattentäterin“.
 
Die Gustloff – Die Dokumentation
„Die „Gustloff“ bedeutete für uns Hoffnung, Hoffnung auf Rettung“, beschreibt Ursula Schulze-Resas ihre Gefühle, als sie das riesige Schiff, das alle anderen überragte, zum ersten Mal sah. Nach tagelanger dramatischer Flucht aus Ostpreußen fand die damals 22-Jährige doch noch Platz auf dem ehemaligen „Kraft durch Freude“-Vergnügungsdampfer: „Jetzt kommen wir nach Westen, in Sicherheit.“ Der Höhepunkt der Tragödie, die schon zwei Wochen vorher mit ihrem Aufbruch zur Flucht begonnen hatte, stand noch bevor. Die zweiteilige Dokumentation schildert am 3. und 4. März, jeweils um 20.15 Uhr, die Geschichte vom Untergang des Flüchtlingsschiffes – eines der vielen dramatischen Kapitel am Ende des Zweiten Weltkrieges. Zeitzeugen berichten, wie sie die Katastrophe überlebten. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum