Highlights des ZDF Theaterkanals

0
39
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

DIGITAL FERNSEHEN präsentiert die Highlights des ZDF Theaterkanals in der kommenden Woche.

Samstag, 1. März, 22.40 Uhr
Wise Guys: „A-Cappella-Comedy-Show 2007“
Die fünf Wise Guys, übersetzt heißt das „Besserwisser“ oder auch „Klugscheißer“, begeistern ihre Fans in Deutschland schon seit Jahren, füllen inzwischen aber auch die großen Konzertsäle in Österreich und der Schweiz. Die Wise Guys, das sind Edzard Hüneke, Daniel Dickopf, Marc Sahr und Clemens Tewinkel, deren Stimmlagen je nach Bedarf zwischen Bariton und Tenor pendeln, sowie der Bassist Ferenc Husta. Ihre Musik bezeichnen die Sänger selbst als melodisch abwechslungsreiche Popmusik, die zufällig a cappella daherkommt. In ihre ausgeklügelten Arrangements fließen Elemente von Reggae, Rap, Hip-Hop, Rock und Techno ein, ihre überwiegend deutschen Texte sind mal witzig frech, mal melancholisch. Aufgezeichnet wurde das Konzert 2007 im Rahmen des Mainzer 3sat-Festivals.

anschließend, 23.25 Uhr
The Ukulele Orchestra of Great Britain: „Anarchy in the Ukulele”
Sie sind die Insel-Sensation des Jahres und haben mit ihrem typisch britischen Humor und virtuoser Instrumentalanarchie auch das deutsche Publikum im Sturm erobert: das Ukulele Orchestra of Great Britain. Die acht Musiker aus England mögen Jazz, Skiffle und Punkrock, alles Musikrichtungen, die sich selbst nicht allzu ernst nehmen. Dafür ist die Ukulele das perfekte Instrument. Alle Musiker sind gleichermaßen virtuos wie komisch.
Seit 1985 unterhält die Truppe ihr Publikum auf der ganzen Welt und in der Aufzeichnung von 2007 aus dem TIPI-Zelt am Kanzleramt in Berlin, zum ersten Mal mit einer längeren Show im deutschen Fernsehen zu sehen.
 
Montag, 3. März, 22.05 Uhr
Verleihung Deutscher Kleinkunstpreis 2008
Der vom Mainzer unterhaus verliehene Deutsche Kleinkunstpreis gilt als eine der bedeutenden Auszeichnungen auf allen Gebieten der Kleinkunst. Im Februar wurden erneut Künstler in den Sparten Kabarett, Kleinkunst und Chanson (Musik/Lied) gekürt. Dieter Nuhr moderierte die Veranstaltung und stellte die Preisträger Hagen Rether und Horst Evers vor. In der Kategorie Chanson (Musik/Lied) wurde Anna-Maria Scholz gekürt. Die in Dresden geborene Sängerin überrascht nach Meinung der Jury als „unvergleichliche Antidiva“. Den Förderpreis der Stadt Mainz erhielt Tobias Mann.
 
Mittwoch, 5. März, 19.40 Uhr
Neues aus der Anstalt
Deutschland ist reif für die Anstalt. Nachdem der närrische Wahnsinn der fünften Jahreszeit überstanden ist, analysieren Urban Priol und Georg Schramm die politischen Malaisen und Verrücktheiten des Landes. Schonungslos und scharfsinnig widmen sie sich der deutschen Politik, ihre Sendung macht deutlich: Lachen hilft. Zu einem therapeutischen Kurzaufenthalt sind Arnulf Rating, Monika Gruber und Rainald Grebe zu Gast
 
anschließend, 20.30 Uhr
Bodo Wartke: „Noah war ein Archetyp“
„Klavierkabarett in Reimkultur“ – so bezeichnet Bodo Wartke seinen Stil. Er ist ein Erzähler mit ausgeprägt subversivem Witz, irgendwo zwischen süffisantem Politkabarett und frivolem Chanson. Wartke, mit dem begehrten Deutschen Kleinkunstpreis 2004 ausgezeichnet, gehört zu den erfolgreichsten deutschen Musikkabarettisten. Sein Können am Klavier verdankt er der Ausbildung an der Berliner Hochschule für Künste, seine witzig gereimten Texte der ausgeprägten Liebe zur deutschen Sprache. „Noah war ein Archetyp“ ist Bodo Wartkes drittes Soloprogramm, mit dem er auf allen deutschsprachigen Bühnen auftritt. Daneben ist er als Komponist und musikalischer Leiter an größeren Musiktheater-Produktionen tätig. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum