Regiocast: Bundesliga-Hörfunk aufs Handy

0
40
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Leipzig – Mit einem multimedialen Bundesliga-Radio fürs Handy will Regiocast im August 2008 den Hörfunkmarkt bereichern. Das Vorhaben ist nicht unumstritten und auch ein Hauptsponsor fehlt noch. Als Sendestandort wurde Leipzig gewählt.

Startschuss für das digitale Hörfunkprogramm soll im August 2008 sein, wie die „Berliner Zeitung“ (BZ) berichtete. Hierfür habe sich Regiocast bei der Bundesliga die Rechte für den digital-terrestrischen Hörfunk gesichert. Andere Hörfunkübertragungen via UKW oder Internet blieben von diesen Rechten unberührt.

So werde das Unternehmen künftig für den Handy-Rundfunk in den Standards DMB und DVB-H über die Spiele der 1. und 2. Bundesliga berichten. Neben Live-Spielberichten, Tabellen, Fotos und Mannschaftsaufstellungen seien unter anderem auch Wett- und Abstimmungsmöglichkeiten geplant. Gesendet werden soll von Leipzig aus. Dort seien laut „BZ“ letzte Woche die neuen Räumlichkeiten bereits bezogen worden.
 
Bei dem bestehenden Überangebot von Verbreitungsformen der Bundesliga über Handy, Fernseher und Internet bliebe fraglich, ob ein weiteres Angebot den gewünschten Effekt erzielen wird, so die „BZ“ weiter. Selbst Regiocast-Chef Erwin Linnenbach räumt ein, dass es sich hier um einen „teuren Einstieg in die bundesweite Digitalradio-Welt“ handele.Einen Hauptsponsor, der neben Werbe- und Abo-Gebühreneinnahmen das Projekt finanzieren soll, gelte es ebenfalls noch zu finden.
 
Laut „BZ“ sei auch der geplante Name des neuen Radiosenders, „Kick.fm“,nur vorläufig, denn ein Namensstreit verbiete Regiocast dessen Nutzung. Trotz aller Widrigkeiten bleibe Regiocast jedoch zuversichtlich und sei stolz auf seine Neuerwerbung. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum