Einkaufsfrust statt Konsumrausch: Umsatzrückgang bei QVC

8
93
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Düsseldorf – Erstmals in seiner Geschichte muss Deutschlands größter Einkaufssender QVC sinkende Erträge verzeichnen. Das Unternehmen gibt als Grund widrige Marktbedingungen an.

So sei der Umsatzrückgang auf die anhaltende Konsumschwäche und die Erhöhung der Mehrwertsteuer zurückzuführen. QVC-Chef Ulrich Flatten verwies gegenüber dem „Handelsblatt“ zudem darauf, dass die neuen Produkte „naturgemäß noch nicht sofort ihre Umsatzpotenziale entfalten“ konnten.

Wie das Blatt weiter berichtete, sei die momentane Schwäche des Unternehmens jedoch zum Teil auch hausgemacht. So seien hohe Investitionen unter anderem in die Infra-Struktur des Kanals mitverantwortlich für die sinkenden Erträge.
 
Der Umsatz von 2007 sei im Vergleich zum Vorjahr um 5,9 Prozent zurückgegangen. Damit stehe die Tochter des US-Medienkonzerns im Markt der Einkaufssender auf verlorenem Posten, denn insgesamt sei laut „Handelsblatt“ für diesen momentan ein Wachstum zu verzeichnen. Von diesem positiven Trend profitiere auch der härteste Konkurrent von QVC, der Shoppingkanal HSE 24.
 
Auch für das nächste Geschäftsjahr gibt sich Flatten gegenüber dem Wirtschaftsblatt zunächst „verhalten optimistisch“. Hoffnungsträger seien die QVC-eigenen Marken für Kosmetik und Lifestyle sowie neue Kosmetiklinien. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Einkaufsfrust statt Konsumrausch: Umsatzrückgang bei QVC Sollte es etwa einen Anstieg von Intelligenz in Deutschland geben? Ich kann das ja eigentlich kaum glauben :-)
  2. AW: Einkaufsfrust statt Konsumrausch: Umsatzrückgang bei QVC Nein eine Abnahme der Qualität der Angebotenen Schnäppchen.
  3. AW: Einkaufsfrust statt Konsumrausch: Umsatzrückgang bei QVC was für schnäppchen? hab die sender ja nicht mehr im bouqet aber schnäppchen hab ich da auch früher nie entdecken können....
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum