Panasonic kauft Anteile an Hitachi Displays – OLED-Produktion

0
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Nachdem Canon in der vergangenen Woche bereits seinen Anteilskauf bei Hitachi Displays bekannt gegeben hat, zieht nun auch Panasonic nach.

Der Elektronikkonzern Matsushita Electric Industrials, der hinter der Marke Panasonic steckt, hat heute angekündigt, 24,9 Prozent der Anteile an der Hitachi-Tochterfirma Hitachi Displays zu übernehmen. Canon hat bereits in der vergangenen Woche Anteile in gleicher Höhe übernommen (DF berichtete).

Unter dem Label Panasonic sollen künftig verstärkt großformatige LCD- und Plasmageräte produziert werden. Das ist aber noch nicht alles. Masushita wolle zugleich seinen bisherigen Anteil von 30 Prozent an der Hitachi-Displays-Tochterfirma IPS Alpha Technolgoy auf 45 Prozent erhöhen.
 
Investitionen in den Bau einer neuen LCD-Fabrik in Japan sind ebenfalls vorgesehen. Das Werk in Himeji City wird rund 1,9 Millionen Euro kosten und soll aller Voraussicht nach ab Januar 2010 jährlich gut 15 Millionen LDC-TV-Panels herstellen. Bis zum Jahr 2013 will das Unternehmen die Produktion bis auf 21 Millionen Geräte steigern.
 
Auch die OLED-Produktion wird nun verstärkt ins Visier genommen. Diese Displays sollen mittel- bis langfristig ebenfalls in dem neuen Werk fabriziert werden.
 [ft]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum