Bedienungsanleitungen für Senioren kaum verständlich

6
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Düsseldorf- Eine neue Studie fand heraus: Nur 6,5 Prozent der älteren Käufergruppe können heute mit Hilfe einer Betriebsanleitung ein neues elektronisches Gerät in Betrieb nehmen.

Stattdessen müssen technikversierte Bekannte weiterhelfen, im Extremfall wird ein technisches Gerät erst gar nicht gekauft. Im Auftrag des Teleshoppingsenders QVC führte das Marktforschungsinstitut GfK die QVC-Elektronik-Service-Studie 60+ durch, die die sogenannten Best-Ager in den Mittelpunkt rückt.

Die Studie untersucht, wie zufrieden die über 60-jährigen Deutschen mit den gebotenen Services und Bedienungsanleitungen im Unterhaltungselektronik-Bereich sind.
 
Für die Generation 60+ sind die „unkomplizierten Betriebsanleitungen“ alles andere als verständlich: Knapp die Hälfte der Befragten kommt mit Bedienungsanleitungen überhaupt nicht zurecht. Die andere Hälfte muss zumindest bei einigen Punkten um Hilfe bitten. Lediglich 6,5 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich mit Hilfe einer Bedienungsanleitung zurechtfinden und das Gerät in Betrieb nehmen können.
 
Diese Hilflosigkeit wirkt sich direkt auf den Abverkauf aus. Über ein Drittel der Befragten hat mindestens einmal ein Unterhaltungselektronik-Gerät nicht gekauft, weil sie Angst hatten, damit nicht umgehen zu können. 13,9 Prozent haben sogar deswegen mehrfach vom Kauf eines neuen Produkts Abstand genommen. In Ortschaften unter 5 000 Einwohnern verzichtete deswegen sogar über die Hälfte der Befragten schon einmal auf ein neues Gerät.
 
Immerhin 13,9 Prozent der Best-Ager würden lieber ihr altes Gerät reparieren lassen, als ein neues zu kaufen – auch wenn die Reparaturkosten genauso hoch wären wie der Preis für ein neues, modernes Gerät. Hier stellt die Studie Elektronikfachmärkten ein bescheidenes Zeugnis aus: Knapp die Hälfte der Befragten und damit die Mehrheit fühlt sich bei Media Markt & Co. in der Regel schlecht beraten.
 
Gefragt wurde in der Studie auch, wovon sich die Senioren perspektivisch Besserung versprechen: Weit über die Hälfte der Befragten wünscht sich zusätzliche, leicht verständliche Informationen für Technik-Anfänger. Knapp zwei Drittel hätten gerne jemanden, der das Gerät zu Hause installiert und ein Achtel der Befragten wünscht sich einen kompetenten telefonischen Beratungsservice. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Bedienungsanleitungen für Senioren kaum verständlich Nicht nur für Senioren sind die unverständlich.....
  2. AW: Bedienungsanleitungen für Senioren kaum verständlich Lesen und Verstehen. Nur ganz wenige können beides.
  3. AW: Bedienungsanleitungen für Senioren kaum verständlich Eine Anleitung die sich selber vorliest wäre doch bestimmt was für unsere Senioren?
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum